Hansis letzte Lieder

Posthum

© Slowclub

Hansis letzte Lieder

2006 machten Hansi Lang, Wolfgang Schlögl (Electronics) und Thomas Rabitsch (Keyboards) mit dem Album This Is The Slow Club Furore: Das Trio verpasste alten Balladen-Evergreens (Me & Mrs Jones, Estate) ein derart perfektes, sinnlich köchelndes Klanggewand, dass die CD den Amadeus-Preis als bestes Jazz-Album des Jahres gewann.

Bald soll ein neues Slow-Club-Album erscheinen – und Hansi Lang konnte alle Songs für die CD noch selbst aufnehmen.

„Hansi, Thomas Schlögl und ich saßen letzten Donnerstag im Tonstudio und hörten uns die Bänder an, als Hansi plötzlich die ­Augen schloss“, schildert Thomas Rabitsch die dramatischen Minuten (siehe auch Seite 7).

Album
Die Veröffent­lichung der CD ist für den 6. November geplant; vielleicht wird der Termin sogar noch vorgezogen. Anders als zuvor sind auf dem neuen Album (der Titel steht noch nicht fest) keine Coverversionen enthalten, sondern Eigenkompositionen. Und auch die Groove hat sich geändert: Die Musik des Slow Club klingt jetzt rockiger.

„Um eine Brücke zum Sound des alten Albums zu schaffen, habe ich zuletzt noch eine Jazz-Ballade im Zawinul-Stil geschrieben und an Hansi Lang geschickt“, sagt Thomas Rabitsch. „Er hat dann einen Text geschrieben und den Song gesungen – er trägt den Titel Is This The Way To Say Good-Bye.“

Live
Am 2. August, beim More Ohr Less-Festival in Lunz am See, hat der Slow Club sein neues Repertoire live gespielt. Für den Herbst war bereits eine kurze Tournee mit fünf Konzerten in Österreich gebucht. Vom Auftritt in Lunz gibt es einen Mitschnitt. Rabitsch: „Vielleicht werden wir etwas von dieser Aufnahme ins Album nehmen.“

Biografie
Auch auf dem Buchmarkt wird es noch Neues von Hansi Lang geben. Der Wiener Journalist Fabian Burstein hat eine Biografie des Künstlers geschrieben, die im November im Residenz-Verlag erscheinen soll.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.