Sonderthema:
Knapp 30 Mio  für Picassos

Bietergefecht

© AP

Knapp 30 Mio für Picassos "La Lecture"

Nach einem Bietergefecht ist das abstrakte Porträt einer jungen Geliebten von Pablo Picasso in London für umgerechnet knapp 30 Millionen Euro versteigert worden. Das 1932 von Picasso gemalte Bild "La Lecture" ging für 25,2 Millionen Pfund an einen unbekannten Bieter, teilte das Auktionshaus Sotheby's in der Nacht zum Mittwoch mit. Geschätzt worden war es auf rund 12 Millionen Pfund. Es zeigt die jugendliche Marie Therese Walter schlafend in einem Lehnsessel.

Rekorde
Die damals 17-Jährige hatte auch für das Ölbild "Nackte, Grüne Blätter und Büste" Model gestanden, das im vergangenen Jahr bei Christie's in New York mit rund 80 Millionen Euro den höchsten jemals für ein Kunstwerk gebotenen Auktionspreis erzielt hatte. Picasso lernte seine jugendliche Muse im Alter von 45 Jahren kennen. Wegen des jungen Alters und weil der Künstler verheiratet war, hielt er die Beziehung lange geheim.

"Wir sind begeistert von dem erzielten Preis für Picassos 'La Lecture' - ein außergewöhnliches Werk aus einer der am meisten gefeierten Perioden des Künstlers", sagte Helena Newman von Sotheby's Impressionist & Modern Art Europe. Das Bild habe schon vor der Versteigerung auf der ganzen Welt Interesse erregt. Am Ende hätten sieben Bieter den Preis nach oben getrieben.

Weitere Überraschung
Bei der Auktion von Impressionismus und Moderner Kunst gab es eine weitere Überraschung. Das geheimnisvolle "Le Maitre D'Ecole" von Rene Magritte kam für 2,2 Millionen Pfund unter den Hammer und verdoppelte damit nahezu den bisherigen Rekord für Papierarbeiten des Künstlers von 1,2 Millionen Pfund. Insgesamt brachte die Auktion, bei der auch Werke von Claude Monet und Alberto Giacometti angeboten wurden, rund 69 Millionen Pfund ein - erwartet worden waren bis zu 79 Millionen Pfund.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.