LaFee: Das

Hardrock

LaFee: Das "Blümchen" der 2000er-Jahre

"Wie ein Boom, Boom, Boom, Boom, Boomerang..." - schnelle 4/4 Beats rasten durchs Raveland der Neunziger Jahre, das kesse Mädchen Jasminm Wagner alias Blümchen schaffte es als weiblicher Kinderstar, die Massen zu begeistern. Damals war Techno der Sound der Stunde, jetzt klingt aktuelle, Trendmusik wieder erdiger, wenngleich auch schon an Kitsch grenzend, pathetisch und beinahe wie Gothic-Sound, der durch den Weichspüler gezogen wurde. Aber vielleicht ist man für bestimmte Dinge auch zu alt, um sie ausreichend zu verstehen.

Emotionaler Hardcore wurde diese Richtung getauft. Auf dieser musikalisch-erfolgreichen Welle segelt LaFee, bürgerlich Christina Klein, geboren 1990 (sic!) im deutschen Stolberg in Nordrhein-Westfalen. LaFee gehört mit ihren nicht einmal 18 Jahren zu einem Fixstern des deutschen Rockhimmels, entdeckt wurde sie sogar durch den Kiddy Contest. Die Produzenten Gerd Zimmerman und Bob Arnz nahmen das Mädchen unter Vertag - von da an rollte eine - seit Blümchen nicht mehr dagewesene - Erfolgswelle mit der Überschrift "LaFee" über Deutschland.

Sehen sie hier LaFees neues, englischsprachiges Video "Shut up"! (c) EMI-Music

Harte Klänge
Techno ist tot - es leben Stromgitarren, die wild, peitschend und eindringlich von LaFees Band gedroschen werden, Schlagzeuger Tamon Nuessner, Bassist Goran Vujic und Gitarisst Ricky Garcia komplettieren die junge Band. Auch in Österreich ist LaFee wahnsinnig beliebt, die beiden Alben "LaFee" und "Jetzt erst recht" kamen auf Platz 1 der hiesigen Charts, auch die Single "Heul doch" geriet zum größten Hit. Nun wurde das letzte Album nochmal auf Englisch aufgenommen, "Heul doch" wurde zu "Shut up". Nachdem LaFees Konzert in Paris innerhalb von nur zwei Stunden ausverkauft war, spürte man offensichtliches Verlangen, auch Länder abseits des deutschsprachigen Raumes zu erobern.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.