Sonderthema:
Loriot-Biografie wird veröffentlicht

Ab 2.9. zu haben

Loriot-Biografie wird veröffentlicht

Weniger als zwei Wochen nach dem Tod von Loriot erscheint bereits die erste Biografie über den großen Humoristen. Der Münchner Riva-Verlag will schon an diesem Freitag (2. September) das Buch mit dem schlichten Titel "Loriot - Biographie" auf den Markt bringen. Geschrieben hat es der Journalist Dieter Lobenbrett, nach Verlagsangaben "wahrscheinlich Deutschlands größter Loriot-Fan".

Zeitreise durch Leben und Werk

In monatelanger Kleinarbeit habe er für die Biografie recherchiert und "mit viel Liebe zum Detail geschrieben". Das Buch soll eine Zeitreise durch Leben und Werk Vicco von Bülows sein und erzählen, "wie aus Vicco von Bülow Loriot wurde". Es beginnt mit dem Kapitel "Kindheit und frühe Jugend" und endet mit "Der unruhige Ruhestand".

Gesprächsband
Der Riva-Verlag kommt mit der Biografie Loriots Haus- und Hof-Verlag Diogenes zuvor, der angekündigt hatte, im September einen Gesprächsband mit dem Titel "Bitte sagen Sie jetzt nichts" herauszugeben. "Das war der Wunsch von Loriot", sagte Diogenes-Sprecherin Ruth Geiger in Zürich. "Das war ihm ein großes Anliegen." Ursprünglich sollte das Buch, das zum Teil bereits veröffentlichte Gespräche enthält, zum 88. Geburtstag Vicco von Bülows im November auf den Markt kommen. Nach seinem Tod wird die Veröffentlichung nun vorgezogen.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.