Neue Highlights auf Burg Hochosterwitz

Kultur

Neue Highlights auf Burg Hochosterwitz

Kunst. Kärntens Wahrzeichen, die Burg Hochosterwitz, wird seit 2009 vom neuen „Burggrafen“ Karl Khevenhüller geleitet. In der Schweiz geboren, in Spanien aufgewachsen und studierter Agronom – da ihm die Umwelt ein Anliegen ist, entwickelt betreibt er Windkraftanlagen und einen biologischen Landwirtschaftsbetrieb –, strebt Khevenhüller danach, die Burg wieder zu der Touristenattraktion zu machen, die sie einmal war.

Der Burgweg und die Dächer wurden saniert, das Restaurant renoviert und an einen Top-Betreiber verpachtet. Neben Konzerten und Ritterfesten lockt nun auch ein hochkarätiges Kunstausstellungsprogramm die Besucher. Bilder von Tintoretto oder Picasso waren bereits zu bestaunen. Derzeit arbeiten der Dalì-Assistent Herding Radtke – er veranstaltet Malkurse – sowie der OÖ-Rüstungsschmied Johann Schmiedberger auf Hochosterwitz. Gründe genug für Besucher, die Burg zu „erobern“.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.