Himmlisch

Himmlisch

Neuer Mönche-Bestseller

Mit der CD Chant – Music for Paradise schrieben die Mönche von Heiligenkreuz Erfolgsgeschichte: Zweimal „Platin“ kassierten die Zisterzienser hierzulande und einmal in England. Nicht nur in Österreich dominierte Chant die Pop-Charts, auch in GB schafften die gregorianischen Choräle Platz 7 und in den USA Platz 1 (der Klassik-Charts). Auch für den Musikpreis ECHO waren die Mönche aus dem Wienerwald nominiert.

Sinn des Lebens
Jetzt kommt als logischer Nachfolger zur musikalischen Einstimmung das Mönche-Buch: In Wer glaubt, wird selig (Lübbe) gibt Pater Karl, der auch bei Wetten, dass..? zu Gast war, Antworten auf Fragen nach dem Sinn des Lebens.

Anderes Leben
„Durch den Erfolg unsere Gregorianik-CD Chant – Music für Paradise“, schreibt der Zisterzienser-Mönch und Rektor an der Theologischen Hochschule Heiligenkreuz, „habe ich erfahren, dass auch ein so extrem anderes Leben, wie wir als Mönche es führen, für heutige Menschen interessant sein kann. In der Fadesse des Einheitsfastfood unserer McDonald-Kentucky-Fried-Chicken-Burger-King-Kultur macht ein so zeitgeistresistenter Lebensstil die Leute offensichtlich neugierig.“

Sinnkrise
Und schon im Prolog geht Pater Karl in medias res: „Wir sind nicht erst seit den geplatzten Bubbles der Aktienbörsen in einer Sinnkrise, wir sind es seit vielen Jahren. Das Gefühl eines Vakuums an Sinn und eines Defizits an Zufriedenheit und Freude ist zu unserer gesellschaftlichen Grundstimmung geworden, die wir mit Fun und Drogen zu betäuben versuchen. An der religiösen Suche der ,postmodernen' Menschen bedrückt mich, dass sie überall suchen, nur nicht im christlichen Glauben.“

Safranrot
Warum bloß, fragt sich der Theologe, „denken die Leute, wenn sie ,Mönch' hören, sofort an safranrot gekleidete buddhistische Mönche...?“

Foto: (c) Fally, Lübbe

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.