Trauer

Schriftsteller Frederic Morton ist tot

Teilen

Der gebürtige Wiener musste im Alter von 15 Jahren flüchten.

Der Schriftsteller Frederic Morton ist tot. Der gebürtige Wiener starb in der Nacht auf Montag im Alter von 90 Jahren, wie der "Kurier" in seiner Online-Ausgabe mit Verweis auf die Familie berichtete. Morton schrieb Werke wie "Die Rothschilds, ein Porträt der Dynastie" und "Ewigkeitsgasse".

1924 als Fritz Mandelbaum in Hernals geboren, musste er mit 15 Jahren aus seiner Heimat flüchten. Die Familie emigrierte zunächst nach London, dann nach New York, wo Morton bis zuletzt lebte. Seinen Durchbruch erlangte er 1962 mit dem Roman "Die Rothschilds", der in 23 Sprachen übersetzt wurde, in mehreren Ländern auf den Bestsellerlisten stand und als Vorlage für ein mit Tony Awards ausgezeichnetes Broadway-Musical diente. 2002 wurde sein Roman "Ewigkeitsgasse" als Gratisbuch im Rahmen der Aktion "Eine Stadt - ein Buch" in einer Anzahl von 100.000 Stück in Wien verteilt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.