Musikdirektor

Seiji Ozawa ist Ehrenmitglied der Staatsoper

Teilen

Die Ernennung des Musikdirektors zum Ehrenmitglied erfolgte am Samstagabend.

Musikdirektor Seiji Ozawa wurde Samstagnacht nach der Vorstellung von "Pique Dame" zum Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper ernannt. SPÖ-Kulturministerin Claudia Schmied und Staatsoperndirektor Ioan Holender nahmen die Ehrung vor.

Seit September 2002 ist Ozawa Musikdirektor der Staatsoper, an der er 1988 mit der russischen Neueinstudierung von "Eugen Onegin" debütierte.

Seither dirigierte er 163 Vorstellungen - darunter 16 verschiedene Opern, fünf Konzerte sowie "Die Zauberflöte für Kinder" in der Dekoration des Wiener Opernballs - am Haus am Ring und im Rahmen von Gastspielen der Wiener Staatsoper. Neben zahlreichen Neueinstudierungen und Wiederaufnahmen leitete Ozawa die Premieren "Ernani" (1998), "Jenufa" (2002), "Jonny spielt auf" (2002), "Der fliegende Holländer" (2003), "Manon Lescaut" (2005) sowie die jüngste Staatsopernproduktion "Pique Dame".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.