Stones mit neuen Hits am Weg nach Cannes

Exile on Main Street

© Photo Press Service, www.photopress.at

Stones mit neuen Hits am Weg nach Cannes

„An der Bibel schraubt man nicht herum!“ Ein typischer Spruch von Rolling-Stones-Legende Keith Richards und einer, mit dem er die neuen, alten Hits seiner Band rechtfertigt.

Bonus-Song-CD
Am Freitag, 14.5., bringen die seit 48 Jahren aktiven Rock-Dinos ihre Kult-CD Exile on Main Street als Deluxe-Ausgabe mit zehn bislang unveröffentlichten Bonus-Songs neu heraus. Alles Aufnahmen von 1972. Während Mick Jagger und Ex-Stones Gitarrist Mick Taylor dieses Werk erst heuer im Studio teilweise nachbearbeiteten, schwänzte Richards die Aufnahme-Sessions aus oben genannten „religiösen“ Gründen .

„Echte Klassiker“
Gilt Exile on Main Street vielen Rockfans ohnedies schon lange als „beste Stones-Platte aller Zeiten“ so ist die Neuauflage umso spannender: Vier Songs, u.a. die Single Plundered My Soul, waren bislang selbst in Fan-Kreisen unbekannt. Der Rest setzt sich aus alternativen Aufnahmen (Soul Survivor), B-Seiten (Loving Cup) oder Instrumental-Versionen (Title 5) zusammen. Erst im Jänner entdeckte Mick Jagger die unveröffentlichten Songs – bei der Sichtung von Film-Material für die Wiederveröffentlichung. „Ich war überrascht, wie gut diese Songs waren. Das klang nicht nach müdem Rest, sondern nach echten Klassikern. Sonst hätten wir sie auch nicht veröffentlicht“, erklärt der Sones-Boss jetzt im Times-Interview.

Film
Neben der CD gibt es auch den Film Stones in Exile. Eine Doku über die legendären Studio-Aufnahmen in der französischen Villa Nellcôte, wohin die Band in den Siebzigern aus Steuergründen (Exile...) geflüchtet war.

Geheimkonzert
Die Weltpremiere läuft jetzt im Rahmen der Filmfestspiele in Cannes (12.–23.Mai) Dabei werden auch die Stones erwartet. Festival-Insider munkeln sogar von einem Geheimkonzert. Das wäre der erste Auftritt seit der A Bigger Bang-Tour 2007...

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.