Frankreich

Streit um Komiker-Preis für Holocaustleugner

Teilen

Ein Komiker-Preis für einen mehrfach verurteilten Holocaustleugner hat in Frankreich für Empörung gesorgt.

Der französische Kabarettist Dieudonné hatte dem Holocaustleugner Robert Faurisson einen "Preis für Frechheit" verliehen.

Der Preis wurde von einem Mitarbeiter überreicht, der als jüdischer Häftling verkleidet war. Kulturministerin Christine Albanel sowie zahlreiche Organisationen hatten den Auftritt von Robert Faurisson in einer Show verurteilt.

"Verletzende Provokation"
Albanel sprach von einer "verletzenden Provokation". Unter den etwa 5000 Zuschauern am Freitagabend im Pariser Zénith-Saal war auch der ultrarechte Politiker Jean-Marie Le Pen anwesend. Der Historiker Faurisson war mehrfach wegen der Leugnung des Holocausts verurteilt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.