Karl Markovics hofft auf einen Oscar

''Die Fälscher''

© Universum Film

Karl Markovics hofft auf einen Oscar

Zweimal Karl Markovics: „Es wäre eine Enttäuschung, würden wir den Oscar nicht gewinnen“, sagte der Hauptdarsteller von des KZ-Thrillers Die Fälscher am Mittwoch in Ö 3. Wenige Tage zuvor war er im ÖSTERREICH-Interview noch zurückhaltender: „Die Oscar-Nominierung bedeutet, mit dem Olymp der Filmwelt in Berührung zu kommen. Es geht nicht nur um den Sieg.“

Mittlerweile ist Markovics am Film-Olymp Hollywood eingetroffen – so wie Regisseur Stefan Ruzowitzky und Produzent Josef Aichholzer. Die Hoffnungen sind groß, weil "Die Fälscher" unter Insidern gut im Rennen liegt. Martin Schweighofer (Austrian Film Commission): „Die Oscar-Chancen für einen österreichischen Film waren noch nie so hoch. Mehr zu sagen, wäre Kaffeesudleserei. Wir können nur abwarten.“
Zwei Hürden hat der Thriller über Geldfälscher, die unter Zwang der Nazis im KZ Pfund- und Dollar-Blüten herstellen mussten, bereits überwunden.

63 Filme wurden für den Oscar des besten fremdsprachigen Film ins Rennen geschickt. Zunächst schaffte Die Fälscher den Sprung auf die Shortlist der letzten neun. Dann wurde das Werk von einer 30-köpfigen Fachjury unter jene fünf Filme gereiht, zwischen denen die Oscar-Entscheidung fällt.

Konkurrenz
Die anderen: Andrzej Wajdas Drama Katyn über das russische Massaker an polnischen Offizieren 1940 wird neben "Die Fälscher" am besten bewertet. Beaufort von Joseph Cedar ist ein Militärdrama über die Tage des Rückzugs Israels aus dem Libanon 2000. Nikhita Mikhalkov (Russland) schuf mit 12 ein Remake von Die 12 Geschworenen, Sergej Bodrov (Kasachstan) drehte mit Mongol einen Film über Dschingis Khan.

Im österreichischen Konsulat in Los Angeles findet während und nach der Oscar-Gala übrigens eine Viewing Party statt. Für den Fall eines Fälscher-Sieges rechnet man mit großem Andrang. Auch Mr. Schwarzenegger ist informiert.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.