28. - 31. Juli

Popfest Wien: Erste Acts bekannt

Teilen

White Miles eröffnen. Dawa, Leyya & Johann Sebastian Bass auch dabei.

Es wird laut am Ententeich: Das Popfest Wien, das heuer vom 28. bis 31. Juli stattfindet, wird unter anderem von der Tiroler Rockband White Miles eröffnet - die durch die Terroranschläge in Paris zu unfreiwilligem Ruhm gelangte. Dies sowie weitere Programmdetails wurden am Donnerstag verraten, das finale Line-Up folgt am 28. Juni.

Schon zum siebten Mal
Die von der Stadt Wien initiierte Leistungsschau des rot-weiß-roten Musikschaffens geht heuer bereits das siebente Mal am sowie in Locations rund um den Karlsplatz über die Bühne. Für das diesjährige Programm - das bei freiem Eintritt konsumiert werden kann - zeichnen die Musikerin Ankathie Koi (Fijuka) und der Pop-Journalist Gerhard Stöger (Falter) als Kuratoren-Team verantwortlich.

Bunt gemischt
Erster Act auf der Seebühne vor der barocken Karlskirche wird am Donnerstag (28. Juli) der junge Liedermacher Voodoo Jürgens sein. Ihm folgt ein speziell für das Popfest zusammengestelltes Hit-Medley der "MusikarbeiterInnenkapelle". Was darunter exakt zu verstehen ist, wurde vorerst nicht erläutert. Die Combo soll jedoch mit "zahlreicher heimischer Gästeprominenz" gespickt sein, wie es hieß. Die White Miles bestreiten in der Eröffnungsnacht das Finale am Karlsplatz-Teich.

Bestätigt sind laut Aussendung außerdem Auftritte des jüngst mit dem FM4-Amadeus Award ausgezeichnete Trios Schmieds Puls, des Folkpop-Quartetts Dawa, sowie von Sad Francisco und Kristy and the Kraks. Auch Elektro-Musikanten wie Leyya, Hearts Hearts und Ogris Debris sind bereits fixiert. Für den Sonntag wird ein glamouröser Abschluss versprochen - mit den Beinahe-Song-Contest-Teilnehmern Johann Sebastian Bass samt orchestraler Unterstützung und Opernsängerinnen in der Karlskirche.

Pressekonferenz

Insgesamt werden rund 60 Live-Acts mit dabei sein. Im Rahmenprogramm sind zudem diverse Panels und Diskussionsrunden zu finden - etwa zum Thema "Sein und Schein im heimischen Musikgeschäft". Der vollständige Popfest-Kalender wird am 28. Juni im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.