"Auf und davon"

Die Seer: 20 ereignisreiche Jahre

Teilen

75-minütiger Film als Special-Edition zur Jubiläums-Box.

Es ist das Zeitgefühl, welches uns gnadenlos den Unterschied zwischen Lang- und Kurzweil aufzeigt. Dann, wenn Minuten wie Stunden vergehen, spüren wir den Fluchtreflex wachsen: Nur raus da! Wenn wir nach drei Stunden Show dieses „Was, schon aus?“ - Gefühl erleben, dann regiert Meister Kurzweil und dem geben wir uns gerne hin. Eine eigene Liga jedoch ist die, in der 20 Jahre vergehen und wir alle glauben, es war eh alles erst gestern…

Entschlossen
1996 gründete Fred Jaklitsch die SEER. Eine Mischung aus unterschiedlichen musikalischen Stilen schwebte ihm vor. Klänge der Heimat, aus dem Salzkammergut, Grooves und Rhythmen aus allen Teilen der Welt und dazu vom Techno bis zum Rock’n’Roll vieles, was die Musikgeschichte hergab. Ein ambitioniertes Unterfangen und nichts, was im Musikgeschäft einem aufgelegten Elfmeter gleicht. Aber der SEER-Fred wusste, dass einpacken und wieder als Lehrer in die Schule gehen nicht drin ist: ‚Den Hut hat man im Salzkammergut am Kopf und den haut man nicht drauf, wenn etwas nicht gleich funktioniert…‘,  sagte er sich und die Geschichte des Rock’n’Rolls beweist es. Hätten Country und Blues nicht zusammengefunden und die Engländer schließlich ihr eigenes Ding daraus gemacht, die Abbey Road wäre eine kleine Straße in London geblieben und ihr Zebrastreifen hätte niemanden interessiert. Das wäre wohl schade gewesen…

Eigener Weg
‚Auf und davon‘ war einer der ersten Songs der SEER. Vor 20 Jahren gab das Lied die Richtung vor, musikalisch wie inhaltlich. Auf und davon war kein gesungener Fluchtreflex, sondern es stand vielmehr für ein „Sich-auf-den-Weg-machen“, raus aus der eigenen Enge und sein Ding tun. Auf und davon… so hoch ich kann! Es stand für Mut aufbringen und den eigenen Weg gehen.

Erfolgsgeschichte
20 Jahre später hat sich eindrucksvoll bewiesen, dass dieses Durchhalten, der Glaube an das eigene Tun und das Visionäre nicht zum Arzt gehören, sondern vielmehr unterstützt werden sollten. An dieser Stelle könnte ausschweifend über 20 Jahre Erfolg geschrieben werden, tun wir aber nicht! Stattdessen verweisen wir lieber auf jenen Film, welcher als DVD der Special-Edition der Jubiläums-Box beigepackt ist.

Reise durch die Vergangenheit
In diesem 75 Minuten Film gehen Astrid Wirtenberger, Sassy Holzinger und Fred Jaklitsch gemeinsam durch die Bandgeschichte. Alle drei sind von Anbeginn dabei und auf der Wohnzimmercouch sitzend, tauchen sie ein in einen See voller Erinnerungen, zaubern aus einem Karton Fotos und alte Videos hervor und siehe da, wieder regiert das Zeitgefühl: „Wie bitte? Schon 20 Jahre ist das her?“

Ja Doch! 20 Jahre! Unzählige Hits. Unzählige Konzerte. Zigtausende Menschen, die auf der Zloam beim Heim-Open Air Jahr für Jahr gelacht, geweint, geliebt und gefeiert haben… 20 Jahre sind vergangen. Mit den Jahren läuft ja auch die Zeit immer schneller und so werden die nächsten 20 auch nur mehr als gefühlte fünf Jahre daherkommen. Das geht sich gut aus, für Fred, Astrid, Sassy und die gesamte Band… keine Frage!

Die Seer
© Sony

Video zum Thema: Die Seer: „Monches Mal vergess ma..."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.