oe24.at

Bayern haben drei Punkte in Gladbach eingeplant

Teilen

Auf der Champions-League-Bühne hat der FC Bayern seinen größten Erfolg seit neun Jahren vor Augen, im deutschen Fußball-Bundesliga-Alltag hoffen die Münchner auf eine Vorentscheidung im Kampf um den Meistertitel. "Was wir leisten, ist unglaublich. Aber wir können noch viel besser", sagte Trainer Louis van Gaal vor dem Samstagsspiel (15.30 Uhr) bei Borussia Mönchengladbach.

"Wir können das Gefühl herüberbringen, dass wir alles schaffen können. Das ist der stärkste Bestandteil", frohlockte Van Gaal am Freitag. Der Traum vom Champions-League-Finale am 22. Mai in Madrid ist nach dem 1:0-Hinspielsieg gegen Olympique Lyon schon allgegenwärtig, der 22. Meistertitel wäre auf dem Weg in die spanische Landeshauptstadt aber mehr als nur eine nette Zugabe.

"Aber ich bin mit Barcelona auch schon so weit gekommen und habe am Ende nichts gewonnen", warnte Van Gaal vor der seit Wochen mit 54.057 Besuchern ausverkauften Partie in Gladbach. Mit zwei Punkten führen die Bayern in der Liga vor Schalke 04, bei einem Dreier gegen den alten Rivalen vom Niederrhein kämen sie der nationalen Trophäe wieder einen großen Schritt näher. "Wenn wir in Gladbach gewinnen, sind wir zu 99 Prozent an der Schale", betonte Kapitän Mark van Bommel, der wegen seiner Gelb-Sperre fehlt.

Auch der französische Mittelfeldregisseur Franck Ribery, der gegen Lyon bereits in Hälfte eins nach einem Foul mit Rot vom Platz gestellt wurde, wird von Beginn an spielen. "Vielleicht kostet ihn es jetzt weniger Energie, sich auf das Spiel zu fokussieren", meinte Van Gaal.

Im Spiel FSV Mainz 05 gegen Eintracht Frankfurt könnte es zu einem Österreicher-Duell kommen. Die Gastgeber können nach dem Ablauf seiner Sperre wieder mit Andreas Ivanschitz planen, aufseiten der Frankfurter dürfte Ümit Korkmaz wieder zur Startelf zählen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.