Inhalte für alle Medien

Adobe erweitert seine Flash-Plattform

Teilen

Es wurde eine Entwicklungsumgebung für das iPad vorgestellt.

Die kalifornische Softwarefirma Adobe hat am Montag mehrere neue Lösungen vorgestellt, um digitale Inhalte auf unterschiedliche Bildschirme vom Handy bis zum Fernseher zu bringen. Dazu gehört auch eine "Digital Publishing Suite" für die Gestaltung von Magazinausgaben für das iPad und andere Tablet-Computer, wie Technikvorstand Kevin Lynch auf einer Entwicklerkonferenz in Los Angeles mitteilte.

"Air on TV" soll Fernsehen revolutionieren
"Wir konzentrieren uns darauf, wie wir Inhalte auf unterschiedliche Bildschirme bringen können", sagte Lynch.
Dabei erweitert Adobe seine Flash-Plattform, die von Apple nicht unterstützt wird und dadurch zuletzt in die Defensive geraten ist.

Lynch betonte, dass immer noch der weitaus größte Teil von Videos im Web im Flash-Format übertragen werde. Mit seiner auf Flash aufbauenden Air-Technik will Adobe jetzt auch auf Fernsehgeräte vordringen. Die Entwicklungswerkzeuge für "Air on TV" seien in der soeben bereitgestellten Version 2.5 enthalten, sagte Lynch. Als erste Partner für das Vorhaben nannte er Google TV und Samsung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.