Oracle & IBM sind draußen

Amazon & Microsoft kämpfen um "Jedi"-Auftrag

Teilen

Die beiden IT-Riesen liefern sich harten Kampf um den lukrativen Zuschlag.

Im Wettstreit um einen Großauftrag des US-Militärs sind nach Angaben des Verteidigungsministeriums nur noch Amazon und Microsoft im Rennen. IBM und Oracle haben hingegen keine Chance mehr auf den milliardenschweren Auftrag.

>>>Nachlesen:  US-Militär entwickelt völlig neue KI

Supersicherer Cloud-Dienst

Nur die beiden US-IT-Konzerne Amazon und Microsoft hätten die Mindestanforderungen für den Joint Enterprise Defense Infrastructure Cloud (Jedi) erfüllt, erklärte eine Sprecherin. Da in dieser Cloud auch extrem sensible Daten verwaltet werden, muss diese natürlich extrem sicher sein. Ein erfolgreicher Hackerangriff käme einem Supergau gleich.

>>>Nachlesen:  Pentagon-Milliardenauftrag für Microsoft

10 Milliarden Dollar

Damit sind Oracle und IBM ausgeschieden. Die vier US-Technologieriesen hatten um den Cloud-Auftrag gerungen, der Teil von Verträgen mit einem Gesamtwert um die zehn Milliarden Dollar ist.

>>>Nachlesen:  Google stoppt Projekt mit US-Militär

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.