Cobra-Einsatz

Steirer sticht auf Vater ein – lebensgefährlich verletzt

Teilen

Ein 40 Jahre alter Obersteirer hat am Mittwoch seinem Vater (66) im Streit mit einem Messer lebensgefährliche Verletzungen zugefügt.

Die Mutter alarmierte die Polizei und die Rettungskräfte. Der Schwerverletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Rottenmann geflogen. Der Sohn hatte sich im Obergeschoss des Anwesens im Bezirk Liezen versteckt, wurde aber von Beamten des Einsatzkommando Cobra festgenommen, teilte die Landespolizeidirektion am Donnerstag mit.

Im Streit brannten Sicherungen durch

Zwischen Vater und Sohn war es auf deren Anwesen in Irdning-Donnersbachtal gegen 13.30 Uhr zu der Auseinandersetzung gekommen: Zuerst wurde zwischen Eltern und Sohn nur gestritten. Dann attackierte der 40-Jährige seinen Vater mit einem Küchenmesser und fügte ihm mehrere Stich- und Schnittverletzungen zu.

Polizisten leisten erste Hilfe

Die 68-jährige Mutter verständigte via Notruf die Einsatzkräfte. Die ersten eintreffenden Polizeistreifen konnten den Schwerverletzten bergen. Der Mann wurde ins LKH Rottenmann gebracht, wo er operiert wurde. Laut Auskunft der behandelnden Ärzte war der Zustand des 66-Jährigen am Donnerstag stabil.

Der Sohn hatte sich nach dem Angriff in das Obergeschoss des Anwesens zurückgezogen. Dort wurde er dann von Beamten des Einsatzkommandos Cobra arretiert. Die Ermittlungen wurden von der Außenstelle Niklasdorf des Landeskriminalamts Steiermark übernommen. Der 40-Jährige konnte aufgrund seines psychischen Zustandes noch nicht einvernommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.