Giro d'Italia

Nur Gall kann mithalten: Vingegaard mit Rekord-Fahrt auf Monster-Berg

15.05.2026

Giro-Favorit Jonas Vingegaard hat sich auf der gefürchteten Etappe auf den Monte Blockhaus, den er in Rekordzeit bezwang, klar gegen die Mitfavoriten auf den Gesamtsieg durchgesetzt. Der Däne siegte auf der ersten großen Berg-Etappe 13 Sekunden vor Österreichs Radheld Felix Gall. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Der Osttiroler unterstrich am Freitag auf der mit 244 km längsten Etappe mit Bergankunft am Blockhaus seine Podest-Ambitionen beim zweitwichtigsten Radprofirennen der Welt.

Bei starkem Wind und nur sieben Grad setzte Gall dem zweifachen Tour-de-France-Sieger aus Dänemark ordentlich zu. Nach über sechs Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h legte Vingegaard den 13-km-Schlussanstieg in Rekordzeit hin und machte in der Gesamtwertung fast drei Minuten gegenüber dem Gesamtführenden  Alfonso Eulalio (POR), gut. 

Mit nur 13 Sekunden Rückstand auf Vingegaard machte Gall auf der ersten Bergprüfung in der Gesamtwertung von Rang 24 einen großen Sprung nach vorne. Der Decathlon-Kapitän liegt bereits auf dem dritten Gesamtrang. Weiterhin in Rosa unterwegs: Eulalio (Bahrain Victorious), der noch 3:17 seiner ursprünglich über sechs Minuten gegenüber Vingegaard (Visma) retten konnte.

Vingegaard über Gall: "Superstarker Rivale"

Der Topfavorit aus Dänemark liegt nur 17 Sekunden vor Gall auf Platz 3 und streute dem Österreicher Rosen: "Felix Gall ist ein superstarker Rivale, aber das habe ich schon vor dem Start gewusst."

"Ich war erleichtert, dass es nicht die befürchtete Regenetappe geworden ist", meinte Gall im Ziel. Mit Platz 2 war er nicht einmal restlos zufrieden: "Ich ärgere mich, dass ich nicht am Hinterrad von Vingegaard geblieben bin." Seine Gesamt-Podestambitionen unterstrich Gall jedenfalls: "Jetzt geht der Giro erst richtig los." Bis zur Schlussetappe am 31. Mai in Rom stehen noch sieben Bergankünfte am Programm!

Weitere Artikel