Unüblich
Tour-de-France-Sieger vor Abgang von Super-Team als Rekord-Transfer
02.04.2026Seit Jahren dominiert das Duell zwischen Jonas Vingegaard und Tadej Pogacar den Rad-Sport, nun bahnt sich allerdings ein unüblicher Rekord-Transfer an.
Bei den großen Rad-Rundfahrten duellieren sich seit Jahren die beiden Super-Teams UAE Emirates rund um Superstar Tadej Pogacar und Visma Lease-a-bike rund um den zweifachen Tour-Sieger Jonas Vingegaard.
- Wahnsinn in Sanremo! Pogacar siegt trotz Sturz-Drama
- Superstar betroffen: Horror-Crash mit Känguru bei Rad-Rennen
- Riesen-Eklat: Raucher pustet Rad-Superstar während Rennen um
Während Pogacar mit Ausnahme der Tour de France sich zuletzt mehr und mehr auf die Klassiker konzentriert hat, wo nur noch Paris-Roubaix als einziges der fünf Monumente fehlt, dominiert sein dänischer Rivale die World-Tour-Rundfahrten nach Belieben. Mit dem Sieg der Katalonien-Rundfahrt vor wenigen Tagen fehlen in seinem Trophäen-Schrank nur noch die Tour Down Under, die UAE-Tour, die beiden Schweizer Rundfahrten Tour de Romandie und Tour de Suisse, sowie der Saisonausklang in China bei der Tour of Guangxi. Heuer soll auch der erste Triumph beim Giro d"Italia folgen.
Getragen wurden beide Superstars seit langem von ihren starken Teams. Hinter Pogacar wird bei UAE seit letztem Jahr der Mexikaner Isaac del Toro als Kronprinz aufgebaut. Bei Visma dürfte es hinter den Kulissen hingegen nicht mehr so rund laufen. Der Klassiker-Star Wout van Aert läuft seiner Top-Form seit Jahren hinterher, kurz vor Saisonstart verließen mehrere Top-Leute im Betreuerstab das Team und auch die Suche nach neuen Sponsoren dürfte sich laut Insider-Berichten schwierig gestalten.
Zwei neue Spitzenteams
Noch dazu hat das Team von Österreichs Aushängeschild Felix Gall, Decathlon CMA CGM Team, mächtig aufgerüstet und hofft mit dem französischen Ausnahmetalent Paul Seixas und Red Bull mit den Superstars Remco Evenepoel, Florian Lipowitz und Primoz Roglic mächtig aufgerüstet. Dementsprechend könnte es gut möglich sein, dass Vingegaard heuer ein letztes Mal zum Duell mit Pogacar im Trikot der "Killerbienen" ansetzt.
Denn laut mehreren Berichten plant ein ehemaliges Spitzen-Team eine große Offensive und möchte den Dänen mit einem Mega-Angebot locken. Die Rede ist von INEOS, die mit der dänischen IT-Firma Netcompany einen neuen Mega-Deal abgeschlossen haben und aus finanzieller Sicht wieder zu den absoluten Spitzenteams zählen werden. Der britische Rennstall dominierte mit Superstars wie Chris Froome, Geraint Thomas oder Egan Bernal jahrelang die Tour de France, doch seit dem Durchbruch von Vingegaard und Pogacar wartet man sehnsüchtig auf einen Coup.
Transfers als Tabu
Allerdings hat Vingegaard noch einen gültigen Vertrag bis 2029 und verdient dort auch kolportierte 6 Millionen Euro pro Jahr. Transfers, wie im Fußball, gehören im Radsport zur absoluten Seltenheit und galten jahrelang als Tabu. Die einzigen großen Transfers in den letzten Jahren waren der Evenepoel-Coup von Red Bull und der Abgang von Briten-Talent Max Poole um 6 Millionen Euro eben zu Ineos. Nach der laufenden Saison möchte man diese Rekord-Summe abermals übertreffen und Vingegaard mit der Aussicht auf einen weiteren Tour-Sieg locken.
Ob der Deal tatsächlich zustande kommt, bleibt abzuwarten. Sein Landsmann Magnus Cort meinte zuletzt, dass Vingegaard - sollte er jemals Visma verlassen - nur zum norwegischen Team Uno-X wechseln würde. Ein Transfer zu einem Team mit einem dänischen Sponsor könnte den heimatverbundenen Vingegaard allerdings zum Umdenken verleiten.