Libyen

USA beenden vorerst Luftangriffe

Teilen

Die US-Kampfjets bleiben aber zur Unterstützung der NATO in Bereitschaft.

Die USA haben vorerst ihre Luftangriffe auf Libyen beendet. Die US-Kampfflugzeuge seien in der Nacht auf Dienstag um Mitternacht (MESZ) aus dem internationalen Lufteinsatz zurückgezogen worden, teilte das Verteidigungsministerium in Washington mit. Die Kampfflieger blieben aber in erhöhter Bereitschaft für etwaige NATO-Anfragen.

Rückzug ursprünglich bereits am Wochenende geplant
Ursprünglich hatten die USA bereits am Wochenende ihre Kampfflugzeuge und Tomahawk-Marschflugkörper aus dem Einsatz zurückziehen wollen. Allerdings bat die NATO das Pentagon darum, den Einsatz bis Montag auszudehnen. Dem stimmte Washington zu, nun aber wurde die Beteiligung an den Luftangriffen vorerst eingestellt.

NATO-Angriffe gehen weiter
Die NATO fliegt aber weiter Angriffe gegen das Gaddafi-Regime. Wie ein Reporter berichtete, griffen Kampfjets die Gaddafi-Truppen am Dienstag etwa 30 Kilometer östlich des umkämpften Ölhafens Brega zwei Kleinlastwagen mit Soldaten an und zerstörten sie. Opfer gab es nicht, die Soldaten auf der offenen Ladefläche der Fahrzeuge konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.