Neue TV-Prognose

Vorsprung von Mitte-Links-Lager in Israel

Teilen

 Wahlbeteiligung höher als im April.

Ein israelischer TV-Sender hat nach der Parlamentswahl seine Prognose leicht korrigiert. Das Mitte-Links-Lager lag danach mit 59 von 120 Mandaten vor dem rechten Lager, das den konservativen Regierungschefs Benjamin Netanyahu stützt.

Dieses kam auf insgesamt nur 53 Sitze. Netanyahus Likud lag mit 30 Mandaten hinter dem oppositionellen Mitte-Bündnis von Ex-Militärchef Benny Gantz, das 32 Sitze erzielte. Drittstärkste Kraft wurde laut der Prognose die Vereinigte Arabische Liste mit 15 Sitzen. Bei der letzten Parlamentswahl im April lag der Sender 13 mit seiner Prognose am nächsten an dem Endergebnis.

Die Prognosen von zwei weiteren TV-Sendern ergaben nach der Wahl am Dienstag ein knappes Rennen zwischen Netanyahus Likud und Gantz' Blau-Weiß. Das rechte Lager mit Likud, der Yamina-Partei von Ex-Justizministerin Ayelet Shaked und den strengreligiösen Parteien kam dabei auf 56 bis 57 Mandate. Das Mitte-Links-Lager mit Blau-Weiß, der Arbeiterpartei, der Demokratischen Union und der Vereinigten Arabischen Liste erhielt 54 bis 55 Mandate.

Die ultrarechte Partei Israel Beitenu (Unser Haus Israel) von Netanyahus Rivalen Avigdor Lieberman erhielt acht bis zehn Mandate. Lieberman hatte Netanyahu nach einer Wahl im April seine Unterstützung verweigert. Deshalb war es dem Regierungschef trotz einer Mehrheit des rechts-religiösen Lagers nicht gelungen, erneut eine Regierung zu bilden.

Die Wahlbeteiligung war höher als vor einem halben Jahr und lag bis 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit nach Angaben des Zentralen Wahlkomitees bei 69,4 Prozent. Das sind 1,5 Prozentpunkte mehr als bei der Wahl im April zur selben Uhrzeit. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung beim letzten Mal bei rund 68 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.