oe24.at

Alaba in CL wohl in der Bayern-Startformation

Teilen

Der österreichische Fußball-Teamspieler David Alaba steht unmittelbar vor seinem ersten Einsatz in der Champions League. Aufgrund der großen Personalprobleme des FC Bayern wird der 17-Jährige am Dienstag im Achtelfinal-Rückspiel auswärts gegen Fiorentina wohl links in der Viererkette beginnen.

"Wir haben alle Vertrauen in ihn. Dass er es kann, zeigt er regelmäßig im Training. Umso schöner, dass er es jetzt in der Champions League zeigen darf", sagte Bayern-Kapitän Mark van Bommel am Montag in einem Radio-Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

Am vergangenen Samstag wurde Alaba beim 1:1 der Münchner in Köln eingewechselt und avancierte dadurch mit 17 Jahren, 8 Monaten und 10 Tagen zum jüngsten Spieler des FC Bayern München in der Bundesliga-Historie. Nach seinem Debüt im DFB-Cup gegen die SpVgg Greuther Fürth am 10. Februar war Alaba schon der jüngste Bayern-Akteur in einem Pflichtspiel gewesen.

Den Rekord für den jüngsten österreichischen Kicker in der Eliteliga kann Alaba aber nicht mehr brechen. Roman Wallner kam bei der 0:2-Heimniederlage von Sturm Graz gegen Inter Mailand am 9. Dezember 1998 im Alter von 16 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen zu seinem Champions-League-Debüt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.