oe24.at

Constantini und Janko wollen Erfolg gegen Dänemark

Teilen

Österreichs Fußball-Teamchef Dietmar Constantini und sein neuer Kapitän Marc Janko hoffen am Mittwoch im Testspiel im Wiener Happel-Stadion gegen WM-Teilnehmer Dänemark auf ein erfolgreiches Abschneiden. "Wir wollen den Dänen Paroli bieten und gewinnen", erklärte Janko. Constantini forderte von seinen Kickern ein selbstbewusstes Auftreten gegen die bereits am Montag in Wien gelandeten Dänen.

Salzburg-Goalgetter Janko sieht die ÖFB-Auswahl auf einem guten Weg: "Wir haben zwar die letzte Qualifikation nicht erfolgreich bestritten, aber haben die Leute dennoch über weite Strecken ein bisschen für die Nationalmannschaft begeistern können. Jetzt müssen wir uns von Spiel zu Spiel steigern."

Bei den Dänen sagten vier ursprünglich nominierte Kicker (Jakob Poulsen, Jesper Grönkjaer, Martin Jörgensen, Jon Dahl Tomasson) verletzungsbedingt ab. "Wir müssen uns etwas trauen. Den Dänen fehlt zwar der eine oder andere Spieler, aber sie stehen trotzdem über uns. Viel wird auf den Spielverlauf ankommen", so die These des Tirolers, der selbst auf Jürgen Macho, Andreas Hölzl, Christoph Leitgeb und Emanuel Pogatetz verzichten muss.

Zwar dient die Partie "nur" Testzwecken für die im September beginnende EM-Qualifikation, allerdings sollte trotzdem ein positives Resultat herausschauen, weiß Constantini. Geht es nach dem Willen des Nationaltrainers, dann soll die ÖFB-Auswahl erstmals seit dem 17. November 2007 (0:0 gegen Tunesien) eine Partie ohne Gegentor überstehen.

Deshalb legt Constantini in der kurzen Vorbereitung nach eigenen Angaben viel Wert auf eine starke Abwehrreihe, hinter der Christian Gratzei beginnen und Helge Payer zur Pause eingewechselt werden könnte. Franz Schiemer wird ins zentrale defensive Mittelfeld vorrücken, dafür feiert Ekrem Dag rechts in der Viererkette sein Team-Debüt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.