oe24.at

Linz stellte mit 4:3 in Serie gegen VSV auf 3:1

Teilen

Die Black Wings Linz haben gegen den Villacher SV den ersten Auswärtssieg in der Viertelfinal-Serie in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) gelandet und damit die Weichen auf Aufstieg gestellt. Die Oberösterreicher gewannen 4:3, den entscheidenden Treffer erzielte Leahy in der Verlängerung. Die Linzer führen nun in der Serie 3:1, die fünfte Partie ist für Dienstag um 19.15 Uhr in Linz angesetzt.

Die Villacher hatten die meiste Zeit über ein spielerisches Übergewicht, allein die Effizienz fehlte. Im ersten Drittel hatte es vor dem Tor von Goalie Westlund aber noch ganz gut geklappt, Stewart durch einen Abpraller (11.) und Routinier Kromp mit einem Schuss von der blauen Linie (14.) stellten recht rasch auf 2:0. Die Gäste nutzten allerdings eine 5:3-Überzahl kurz vor der ersten Pause durch Purdie zum Anschlusstreffer (19.), dieser leitete schließlich den Umschwung ein.

Die Gastgeber ließen im zweiten Abschnitt etwas nach, die Oberösterreicher waren besonders in Kontern gefährlich. Aus einem solchen gelang Shearer der Ausgleich (34.). Leahy brachte die Linzer mit seinem ersten Treffer dann auch in Führung (47.), doch der fitgespritzte Michael Raffl rettete den VSV im Powerplay mit seinem ersten Treffer seit 17. Jänner in die "Overtime". In dieser scorte abermals Leahy zum siegbringenden Treffer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.