oe24.at

Meister Wels im Basketball-Viertelfinale out

Teilen

Kapfenberg und Traiskirchen haben das Halbfinale der Basketball-Bundesliga komplettiert. Traiskirchen warf im Viertelfinale Meister Wels aus dem Titelrennen, die Niederösterreicher setzten sich im Entscheidungsspiel der best-of-five-Serie in Oberösterreich 84:77 durch. Kapfenberg entschied ebenfalls auswärts die Entscheidungspartie gegen Klosterneuburg 44:43 für sich.

Wels hatte das Spiel lange glasklar in der Hand, drei Minuten vor der Pause stand des 46:27. Die Traiskirchner kämpften sich jedoch zunehmend heran und profitierten dann im Schlussviertel auch von einem eklatanten Offensiveinbruch der Hausherren. In den ersten neun Minuten des letzten Abschnitts brachte Wels nur vier Punkte zustande und die Gäste übernahmen in der 36. Minute mit 74:73 die Führung, die sie im Finish nicht mehr abgaben. Wels sorgte für das früheste Scheitern eines Titelverteidigers seit 2001, damals hatte es Traiskirchen bereits im Viertelfinale erwischt.

Von großer Nervosität war das Match in Klosterneuburg geprägt, Kapfenberg setzte sich mit 44:43 durch, dieser Score entspricht normalerweise eher einem Halbzeitstand. Die Halbfinal-Serien beginnen am Sonntag mit den Paarungen Gmunden - Kapfenberg und Fürstenfeld - Traiskirchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.