oe24.at

Tischtennis: Europa verlor in Asien trotz Führung

Teilen

Europas Tischtennis-Asse haben den Erdteilkampf in Peking gegen Asien trotz 4:1-Führung nach dem ersten Tag überraschend noch mit 5:6 verloren. Werner Schlager verlor dabei am Donnerstag auch seine zweite Partie. Der Rückkampf in Europa findet am 12./13. Oktober in Mons (Belgien) statt, der Sieger der mit 80.000 Euro dotierten Serie bekommt 53.000 Euro.

Die Europäer hatten sich am Dienstag den ersten Tag des Euro-Asia-Cups mit 4:1 gesichert, für die einzige Europa-Niederlage hatte dabei Schlager gesorgt. Als Favoriten reichte es am Donnerstag dennoch nicht zum Gesamtsieg für die Gäste. Nach einem Sieg von Schwedens Routinier Jörgen Persson und Niederlagen von Dimitrij Ovtcharov, Michael Maze und Wladimir Samsonow musste Schlager bei 1:3 aus europäischer Sicht an die Platte. Bei einem Sieg über Cheung Yuk (HKG) hätte Europa in Summe beider Tage 6:4 gewonnen gehabt, der Niederösterreicher verlor aber 2:3 und das bei Gesamt-5:5 notwendig gewordene Entscheidungsspiel verlor dann Persson gegen den Weltranglisten-Elften Jun Mizutani aus Japan mit 2:3.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.