oe24.at

Ungefährdeter 2:0-Sieg der Vienna über Hartberg

Teilen

Die Vienna ist am Freitag mit einem Sieg in die Frühjahrssaison der Ersten Liga gestartet. Auf der Hohen Warte feierte die Elf von Peter Stöger im Kellerduell mit TSV Hartberg einen 2:0-(1:0)-Erfolg, überholte die Steirer damit in der Tabelle und ist nun Achter. Für die Wiener war es der erste Dreipunkter seit 6. November sowie der erst dritte Heimsieg dieser Saison.

Vor 1.300 Zuschauern bemühten sich beide Teams zwar Offensivfußball zu zeigen, scheiterten bei diesem Vorhaben aber nicht zuletzt der schwierigen Platzverhältnisse kläglich. Chancen fanden mit einer Ausnahme (Hopfer-Weitschuss) nur die Hausherren aus Standards vor, kurz vor der Pause machte dann Stürmer Osman Bozkurt Nägel mit Köpfen: Er nützte das Missverständnis zwischen Hartberg-Goalie Rindler und Verteidiger Pürcher zu einem Torschuss aus, den Kelbert auf der Linie nur mehr leicht ins Tor abfälschen konnte (43.).

Rund zehn Minuten nach der Pause machte die Vienna den Sieg perfekt, wieder agierte Rindler dabei unglücklich: Der Schlussmann patzte bei einem harmlosen Weitschuss von Martinez, erst scheiterte Bozkurt, dann aber schoss Schoppitsch zum 2:0-Endstand ein (55.). Die Vienna fand sich in der Folge problemlos in die Rolle des Verwalters, Hartberg konnte nicht mehr zusetzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.