oe24.at

Vergleich zwischen afrikanischem Verband und Togo

Teilen

Der Afrikanische Fußball-Verband will die nach dem Afrika Cup im Jänner in Angola verhängten Sanktionen gegen den Verband von Togo aufheben. Dies gab der Internationale Sportgerichtshof CAS am Freitag bekannt, nachdem FIFA-Präsident Joseph Blatter in dem Streit zwischen den beiden Parteien vermittelt hatte.

Demnach wird CAF-Präsident Issa Hayatou das Exekutiv-Komitee des Kontinentalverbandes am 15. Mai darum bitten, den verhängten Ausschluss der togolesischen Mannschaft von den nächsten beiden Afrika-Cup-Turnieren aufzuheben. "Ich bin sehr erfreut, dass wir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden haben", sagte Blatter nach dem Treffen in einer CAS-Mitteilung.

Das Nationalteam Togos war vom CAF wegen des Rückzugs vom Turnier in Angola von den Meisterschaften ausgeschlossen worden. Die Mannschaft war nach einem Anschlag mit drei Todesopfern auf seinen Teambus nicht angetreten. Wegen Einmischung staatlicher Institutionen, die zur Rückzugs-Entscheidung beigetragen hatten, war das Team aus Togo sanktioniert worden. Dagegen hatte sich Togo beim CAS zur Wehr gesetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.