Entgeltliche Einschaltung

Adventkalender

Kekse backen mit Kindern

Teilen

...

1. Zeit nehmen

Backen unter Zeitdruck ist tabu - für die gemeinsame Weihnachtsbäckerei genügend Zeit einplanen, damit Sie in aller Ruhe auf die Kinder eingehen können und sie immer im genau im Blick haben.

2. Achtung heiß!

Vorsicht mit heißen Glasuren - schon ab Temperaturen von 52° Grad können Flüssigkeiten auf Kinderhaut schlimme Verbrennungen hervorrufen.

3. Richtiger Schutz

Eltern müssen die Gefahren- und Unfallquellen selber kennen, um ihre Kinder effektiv davor schützen zu können. Eine Reihe von Sicherheitsartikeln wie z.B. ein Herdschutzgitter schützen Kinderhände vor Gefahrenquellen.

4. Vorbildrolle

Seien Sie ein Vorbild für Ihre Kinder: Topflappen benutzen, vorsichtig mit offenem Feuer und heißen Backblechen umgehen, Umsicht und Sorgfalt walten lassen.

5. Sicher ist sicher

Heiße Töpfe und Pfannen auf den hinteren Herdplatten abstellen und Pfannenstiel nach hinten drehen - außer Reichweite von experimentierfreudigen Sprösslingen.

6. Erste Hilfe

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Verbrennungen oder Verbrühungen: Hitze der heißen Flüssigkeit sofort mit kühlem (ca. 20°C) Wasser unterbrechen. Kleider, falls sie die Wunde bedecken, rasch entfernen, denn diese halten die Hitze zurück. Bei kleinflächigen Wunden bis zur Schmerzfreiheit kühlen (15- 20 Minuten). Bei größeren Wunden den Arzt aufsuchen - die Wunde unbehandelt lassen und nur mit einem sauberen (Hand)Tuch einwickeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.