Noch vor USA

China ist Internet-Macht Nummer 1

Teilen

Obwohl nur 19 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Web haben, ist China nun vor den USA Internet-Nation Nummer 1.

China hat nach eigenen Angaben die USA in der Anzahl von Internet-Nutzern überrundet. Demnach machen inzwischen 253 Millionen Chinesen vom World Wide Web Gebrauch, wie das Internet-Informationszentrum in Peking am Freitag mitteilte. Diese Bilanz vom Juni 2008 markiert ein Wachstum um 56 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Gemessen an der Bevölkerung ist China mit einem Anteil von 19,1 Prozent allerdings bei weitem noch nicht so stark im Internet präsent wie die USA. Dort nutzen 71 Prozent der Bevölkerung das Netz beziehungsweise 223,1 Millionen Menschen. Auch das Werbepotenzial ist den Behörden zufolge in China noch lange nicht ausgeschöpft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.