Lukrativer Job

Aktien um 28 Mio. Dollar für Apple-Chef

Teilen

Eine Hälfte des Pakets bekam Cook planmäßig nach drei Jahren als Chef

Apple-Chef Tim Cook , der aufgrund eines umstrittenen E-Mails derzeit für Aufsehen sorgt, hat Aktien des Unternehmens im aktuellen Wert von rund 28 Mio. Dollar (24,3 Mio. Euro) erhalten. Es ist ein Teil der Ausschüttung, die ihm beim Amtsantritt im August 2012 zugesagt worden war. Eine Hälfte des Pakets bekam Cook planmäßig nach drei Jahren als Apple-Chef und den Rest, weil Apple in den vergangenen Monaten die festgelegten Geschäftsziele erreicht hatte.

>>>Nachlesen: Mega-Wirbel um E-Mail von Apple-Chef

Mehr Anteilsscheine wegen Aktiensplit
Eigentlich standen Cook 560.000 Aktien im Wert von fast 58 Mio. Dollar zu, wie aus einer Mitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht. Rund 52 Prozent davon wurden von Apple jedoch für Steuerabgaben zurückgehalten. Cook war zum Start die Ausschüttung von einer Million Apple-Aktien über einen Zeitraum von zehn Jahren in Aussicht gestellt worden. Nach einem zwischenzeitlichen Aktiensplit im Verhältnis 7 zu 1 wurden es mehr Anteilsscheine. Cook hatte bereits angekündigt, fast sein komplettes Vermögen am Ende spenden zu wollen.

>>>Nachlesen: Apple-Chef spendet 6,5 Millionen Dollar

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.