Bilgeri über Film:

"Der Atem des Himmels"

Bilgeri über Film: "Mein Mount Everest"

Reinhold Bilgeri ist ein Universalist. Der Vorarlberger „Rock-Professor“, der mit seinen Hits wie Some Girls Are Ladies oder It’s A Video Life Generationen zum Vibrieren brachte, schrieb 2005 einen enorm erfolgreichen Roman – Der Atem des Himmels – und verfilmte diesen im Vorjahr. ORF 2 strahlt das Alpendrama am Feiertag um 20.15 Uhr aus: „Zu einem Ehrentermin“, wie Bilgeri im Gespräch mit ÖSTERREICH stolz mitteilt.

Der Film, in den der Allrounder sein gesamtes Privatkapital investiert hatte – „Der Atem des Himmels ist mein Mount Everest“ –, ging bereits um die halbe Welt. 14.000 sahen den faszinierenden Mix aus Heimat-, Liebes- und Katastrophenfilm über ein legendäres Lawinenunglück (1954 in Blons) allein beim Premieren-Heimspiel am Bodensee.

2011 holte das Masterpiece, das zugleich die Lebensgeschichte von Bilgeris Mutter erzählt, in Österreichs Kinos das Austria Ticket (80.000 Besucher). Erst kürzlich wurde dem Regisseur in der chinesischen Botschaft der begehrte Golden Rooster überreicht.

Festivals
„Wir waren bei bedeutenden Festivals eingeladen“, resümiert Bilgeri, „darunter Kuala Lumpur, Peking, Shanghai, Ottawa, Beirut und Rio. Außerdem haben diverse Fluglinien wie British Airways den Film geordert. Er funktioniert glücklicherweise international.“

Die DVD erschien kürzlich mit einer Auflage von 20.000 Stück, der Roman (erschienen im Piper Verlag) kratzt an der 70.000er-Marke. „Man kann mich nach wie vor für Lesungen buchen“, so Bilgeri.
Rock. Live ist der Allrounder auch bald wieder als Rocker zu erleben: Am 9. 2. gastiert er im Oval des Salzburger Europarks. Kenner freuen sich auf sein unverwechselbares Dub-dub-du-da.

Autor: Christoph Hirschmann
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.