Nicht verpassen

Die Kino-Highlights der Woche

Teilen

Oscar-Kandidaten "Brooklyn" & "Anomalisa", Actionfilm "Point Break".

Die junge Saoirse Ronan ist dieses Jahr für einen Oscar nominiert. In John Crowleys Auswandererdrama Brooklyn glänzt die 21-Jährige als junge Irin, die sich auf der Suche nach einem besseren Leben 1951 nach New York aufmacht und bald zwischen zwei Ländern, zwei Männern und zwei Lebensentwürfen hin- und hergerissen ist.

Actionreicher geht es hingegen im Remake des Actionklassikers Gefährliche Brandung zu. Point Break überwältigt mit spektakulären, teils in Österreich gedrehten Extremsportaufnahmen.

Auch einen Animationsfilm gibt es diese Woche im Programm. Sieben Jahre lang wollte dem Regisseur Charlie Kaufmann niemand Geld geben, jetzt ist sein neuer Streifen Anomalisa sogar im Rennen um einen Oscar.

oe24 hat für sie die Filmstarts der Woche im Überblick.

Point Break
USA/CH/D 2015, 114 min
Regie: Ericson Core
Mit: Luke Bracey, Edgar Ramirez, Teresa Palmer, Ray Winstone, Delroy
Lindo

www.pointbreak-film.de

Mit "Point Break", der in Österreich als "Gefährliche Brandung" in die Kinos kam, schuf Regisseurin Kathryn Bigelow Anfang der 1990er-Jahre einen Klassiker des Action- respektive Thriller-Genres. Keanu Reeves gab damals einen untergetauchten FBI-Agenten, Patrick Swayze dessen surfenden und Banken ausraubenden Gegenspieler. Nun startet eine Neuauflage des Films, und wieder trägt der Protagonist den Namen Johnny Utah (jetzt verkörpert von Luke Bracey). Agent Utah infiltriert eine Bande von Extremsportlern, deren kriminelle Machenschaften die Finanzmärkte bedrohen. Gedreht wurde u.a. in Hall in Tirol.


Anomalisa
USA 2015, 90 min
Regie: Duke Johnson, Charlie Kaufman

www.anomalisa.com, deutschsprachiger Trailer auf www.paramountpictures.de

Was bedeutet es, ein Mensch zu sein - zu leiden, zu leben? Eine Frage, die Charlie Kaufman in "Anomalisa" stellt - und ausgerechnet mit Puppen beantwortet. Gemeinsam mit seinem Co-Regisseur Duke Johnson hat der US-Autor von Meisterwerken wie "Being John Malkovich" und "Vergiss mein nicht" einen wahrlich außergewöhnlichen Stop-Motion-Film geschaffen, der soeben eine Oscar-Nominierung als bester Animationsfilm erhalten hat. Erzählt wird vom Familienvater und Motivationstrainer Michael Stone (Stimme: David Thewlis), der im Leben feststeckt - und einen Ausweg aus seiner Misere sieht, als er in einem Hotel die ungewöhnliche Lisa (Jennifer Jason Leigh) kennenlernt.


Daddy's Home
USA 2015, 96 min
Regie: Sean Anders, John Morris
Mit: Mark Wahlberg, Will Ferrell, Linda Cardellini, Thomas Haden
Church, Alessandra Ambrosio

www.einvaterzuviel.at

Will Ferrell gegen Mark Wahlberg - das heißt: Gefühle gegen Muskeln, Beständigkeit gegen Abenteuer, Fürsorge gegen Sorglosigkeit, uncool gegen cool. Die beiden ungleichen Männer schenken sich nichts in der US-Väterkomödie "Daddy's Home - Ein Vater zu viel". Es geht ja auch um einiges - die Zuneigung der beiden Geschwisterkinder Megan und Dylan. Und die will sowohl der fürsorgliche Stiefvater Brad als auch der Draufgänger Dusty als biologischer Vater ganz für sich allein. Doch ob da Mama Sarah (Linda Cardellini) mitspielt? Ein Vater ist in dieser etwas krachledernen Komödie auf jeden Fall zu viel, vielleicht aber auch zwei.


Ride Along: Next Level Miami
USA 2016, 102 min
Regie: Tim Story
Mit: Olivia Munn, Kevin Hart, Glen Powell, Ice Cube, Nadine
Velazquez

www.ride-along-film.de

Mehr als 150 Millionen US-Dollar (139 Mio. Euro) soll der Vorgänger dieses Films weltweit an den Kinokassen eingespielt haben: 2014 kam die Action-Komödie "Ride Along" mit Kevin Hart als Wachmann und Ice Cube als hart gesottener Cop in die Kinos. Nun gibt es eine Fortsetzung der wilden Komödie, Schauplatz ist diesmal das sonnige Miami. Hier versuchen die beiden Protagonisten einem großen Kartell auf die Spur zu kommen. Die Inszenierung kommt erneut von Regisseur Tim Story, und auch Ice Cube ("21 Jump Street") und Kevin Hart ("Der Knastcoach") sind als Darsteller erneut mit von der Partie.


This Changes Everything (exklusiv im Metro Kinokulturhaus)
CDN/USA 2015, 89 min
Regie: Avi Lewis

http://thefilm.thischangeseverything.org

Über einen Zeitraum von vier Jahren in neun Ländern auf fünf Kontinenten gedreht, widmet sich die Doku "This Changes Everything" den Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt. Inszeniert von Avi Lewis und inspiriert vom gleichnamigen Sachbuch der Kapitalismuskritikerin Naomi Klein, führt der 90-minütige Film zu jenen Gemeinschaften, die die desaströsen ökologischen Folgen ausbaden müssen - und sich dagegen wehren.


Die Wahlkämpferin
USA 2015, 108 min
Regie: David Gordon Green
Mit: Sandra Bullock, Billy Bob Thornton, Zoe Kazan, Anthony Mackie,
Scoot McNairy

www.ourbrandiscrisismovie.com

Nach einem Skandal hat sich die gefürchtete Spindoktorin Jane Bodine (Sandra Bullock) aus dem schmutzigen Geschäft mit Wahlkampagnen zurückgezogen. Nun steht ihr Comeback bevor - in Bolivien: Weil der Präsidentschaftskandidat Castillo in Umfragen weit abgeschlagen ist, holt die von ihm engagierte US-Beraterfirma Jane als Retterin hinzu. Für Jane bedeutet der Wahlkampf vor allem die Chance, endlich ihren Erzfeind Pat Candy (Billy Bob Thornton) zu schlagen, der Castillos Gegner unterstützt. Was folgt, ist eine Schlammschlacht auf politischer wie auch privater Ebene zwischen Jane und Pat, bei dem nicht nur die Interessen der Bevölkerung, sondern auch Janes Seelenheil stark vernachlässigt werden. Regisseur David Gordon Green ("Ananas Express") hat eine tröge Polit-Satire geschaffen, der es an politischer Tragkraft und klarer Richtung fehlt.


Bibi & Tina 3 - Mädchen gegen Jungs
D 2016, 109 min
Regie: Detlev Buck
Mit: Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Louis Held, Michael
Maertens, Charly Hübner, Katharina Thalbach

www.bibiundtina-derfilm.de

Die junge Hexe Bibi und ihre beste Freundin Tina sind aufgeregt. Denn bei der Schnitzeljagd im Sommercamp wollen sie unbedingt in die nächste Runde kommen. Gar nicht so einfach: Schließlich wollen es die Regeln so, dass Bibi bei dem Wettkampf ohne magische Tricks auskommen muss. Daran hält sie sich natürlich, ist ja Ehrensache. Nur im Zeltlager spielt sie einem der Buben schon mal einen Streich: Bibi verhext seinen Kopf, bis er so groß ist wie ein Ballon. Doch dann verliert sie plötzlich ihre magischen Kräfte. Und ausgerechnet jetzt bricht im Falkensteiner Forst auch noch ein Feuer aus... Gelingt es Bibi und ihren Freunden dennoch, den Wald von Graf Falko zu retten?


Rak ti Khon Kaen - Cemetery Of Splendour
GB/F/D/N/USA/MEX/THAILAND/SÜDKOREA/MALAYSIA 2015, 122 min
Regie: Apichatpong Weerasethakul
Mit: Banlop Lomnoi, Jenjira Pongpas, Jarinpattra Rueangram,
Petcharat Chaiburi, Tawatchai Buawat

http://stadtkinowien.at/film/877

Für sein poetisch erzähltes Werk "Uncle Boonmee erinnert sich an seine früheren Leben" gewann der Thailänder Apichatpong Weerasethakul 2010 die Goldene Palme beim Filmfestival Cannes. Nun kommt sein aktueller Film in die österreichischen Kinos: "Cemetery of Splendour" erzählt von zwei Frauen, die Soldaten mit einer mysteriösen Schlafkrankheit pflegen. Apichatpong Weerasethakul erzählt von einem Schweben zwischen Schlaf und Wachzustand und entwirft dabei einmal mehr einen assoziativen Bilderrausch.


My Talk With Florence
A 2015, 129 min
Regie: Paul Poet


Es ist eine schockierende, verstörende, 50 Jahre umfassende Geschichte, die Florence Burnier-Bauer Regisseur Paul Poet in seinem Interviewfilm "My Talk With Florence" erzählt. Von ihrer traumatischen Kindheit über ihren Aufenthalt in einem Irrenhaus bis hin zu ihrer Zeit in Otto Muehls von Missbrauch und Gewalt geprägten Kommune Friedrichshof zeichnet Burnier-Bauer ihr bewegtes Leben nach. In der Tradition des Cinema Verite lässt Poet ihren Schilderungen freien Lauf und zeigt schonungslos Florences hart erkämpften Weg auf, Nein zu sagen.


Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten
IRL/GB/CDN 2015, 111 min
Regie: John Crowley
Mit: Saoirse Ronan, Domhnall Gleeson, Michael Zegen, Emory Cohen,
Julie Walters, Jim Broadbent

www.brooklyn-derfilm.at

Die irische Kleinstadt Enniscorthy hat für Eilis Lacey (Saoirse Ronan) nichts zu bieten. 1951 begibt sich die junge Frau auf die Überfahrt Richtung Amerika und fängt im New Yorker Stadtteil Brooklyn neu an. Heimweh und die Sehnsucht nach ihrer Mutter und Schwester scheinen Eilis in den ersten Wochen geradezu umzuhauen - bis sie sich in den charmanten Italo-Amerikaner Tony (Emory Cohen) verliebt. Als sie für ein Begräbnis in ihre Heimat zurückreist, findet sie dort einen guten Job und einen vielversprechenden Verehrer (Domhnall Gleeson) vor und muss sich zwischen zwei Männern und zwei Ländern entscheiden... John Crowleys bezauberndes Auswandererdrama erhielt heuer drei Oscar-Nominierungen - als "bester Film" sowie für Drehbuchautor Nick Hornby und Hauptdarstellerin Saoirse Ronan.


The True Cost - Der Preis der Mode (exklusiv im Top-Kino)
USA 2015, 92 min
Regie: Andrew Morgan

http://truecostmovie.com

Um weniger als zehn Euro sind Hosen und Pullover in Billig-Mode-Geschäften heute schon zu haben. Regisseur Andrew Morgan zeichnet in seiner Doku "The True Cost - Der Preis der Mode" jenen Weg nach, den ein Kleidungsstück zurücklegt, bevor es ins Geschäft kommt. Er reist in die Textilfabriken von Bangladesch, Indien oder China und führt jene Ausbeutungskette vor Augen, die hinter der Glamourwelt der Modeindustrie verborgen ist.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tarantinos "The Hateful 8"

Chipmunks auf irrem Road Chip

Surf-Thriller "Point Break"

Oscars 2016: Bester Film

"The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

"The Martian" (dt. "Der Marsianer").

"Bridge of Spies".

"Mad Max: Fury Road"

"Room" (dt. "Raum").

"Brooklyn".

"Spotlight".

"The Big Short".

Oscars 2016: Beste Regie

Alejandro G. Inarritu für "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Tom McCarthy für "Spotlight".

Lenny Abrahamson für "Room" (dt. "Raum").

Adam McKay für "The Big Short".

George Miller für "Mad Max: Fury Road".

Oscars 2016: Beste Nebendarstellerin

Kate Winslet in "Steve Jobs".

Rachel McAdams in "Spotlight".

Alicia Vikander in "The Danish Girl".

Rooney Mara in "Carol".

Jennifer Jason Leigh in "The Hateful Eight".