Arm gegen Reich

Wer kriegt den begehrten Oscar?

Teilen

Blockbuster und Arthaus-Produktionen rittern um Titel "Film des Jahres".

Kassenerfolg. Ginge es nach den Umsatzzahlen, so würde der Animations-Hit Toy Story 3 den Oscar für den besten Film des Jahres gewinnen. Mit Einnahmen von 776,9 Mio. Euro ist die Pixar-Produktion der finanziell weltweit erfolgreichste Film 2010.

Doch weil die 6.000 Oscar-Juroren nach künstlerischen Gesichtspunkten entscheiden, könnte auch das kleine Thrillerdrama Winter‘s Bone siegreich sein. Der Gewinnerfilm des Avantgarde-Festivals in Sundance spielte bisher erst 5,7 Mio. Euro ein.

Die Favoriten für den Film des Jahres – The Social Network, True Grit und The King‘s Speech – rangieren einnahmenmäßig in der Mittelklasse, sind aber dank relativ bescheidener Herstellungsbudgets hochprofitabel.

Filme des Jahres
Kino-Umsatz in Millionen Euro

1. Toy Story 3 

Weltweit: 776,9. USA: 303,2
2. Inception
Weltweit: 601,9. USA: 213,8
3. The Social Network
Weltweit: 152,6. USA: 69,7
4. True Grit

Weltweit: 101,2. USA: 101,2
5. The King‘s Speech

Weltweit: 78,7. USA: 42,3
6. Black Swan

Weltweit: 69,5. USA: 61,2
7. The Fighter

 Weltweit: 55,3. USA: 53,3
8. The Kids Are All Right 

Weltweit: 21,5. USA: 15,2
9. 127 Hours

Weltweit: 8,3. USA: 8,3
10. Winter‘s Bone 

Weltweit 5,7. USA: 4,6.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.