Auszeichnung für Klaus Maria Brandauer Auszeichnung für Klaus Maria Brandauer

Gut gelaunt

© Heinz-Peter Bader

 

Auszeichnung für Klaus Maria Brandauer

Höhenflug für den österreichischen Schauspieler Klaus-Maria Brandauer: Nach der heutigen Verleihung der "Goldenen Ehrenmedaille" der Stadt Wien zeigte sich die Schauspielgröße von seiner komischen Seite und ließ sich zu einer witzigen Pose hinreißen. Überhaupt war 2008 ein triumphales Jahr für den 1943 in Bad Aussee geborenen Schauspieler. Heuer erhielt er bereits die Ehrenmitgliedschaft des Wiener Burgtheaters. Er zählt zu den deutschsprachigen Mimen, die internationale Anerkennung fanden.

body_brandauer

Ungemein große Popularität erlebte er mit Kinopruduktionen wie "James Bond – Sag niemals nie" neben Sean Connery oder der "Golden Globe"-prämierten Nebenrolle in "Jenseits von Afrika" mit Meryl Streep und Robert Redford. Seine Heimat blieb jedoch die Bühne: In "Jedermann", "Hamlet" oder "Nathan der Weise" spielte er Ausnahmerollen.

Fotos (c): Herbert Pfarrhofer, Heinz-Peter Bader

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 7

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.