Geschenkt: Gratis-Hits aus dem Internet

Pop-Downloads

© Getty Images

Geschenkt: Gratis-Hits aus dem Internet

Weihnachten, das ist die Zeit des Schenkens. Vor allem in der Pop-Musik! Überraschten im Vorjahr Coldplay am 24. 12. mit einer Gratis-Unplugged-Version von Last Christmas, so gibt’s auch heuer wieder jede Menge hochwertige Gratis-Downloads.

Von Gorillaz bis Fettes Brot
Die neue Oasis-Band 
Beady Eye verschenkt seit dem 26.12. den neuen Hit Four Letter Word als Video. Gorillaz, die Kultband von Blur-Mastermind Damon Albarn, brachte mit The Fall gleich ein ganzes Album zum Nulltarif. Die Britpopper von Klaxons verschenken die EP Landmarks Of Lunacy, Duran Duran das Comeback All You Need Is Now. Ebenfalls gratis: Paul Simons neuer Weihnachts-Hit Getting Ready For Christmas Day, die Fettes-Brot-Videos zu Jein und Amsterdam und eine Brachial-Version von Last Christmas von Österreichs Song-Contest-Hoffnung Alkbottle.

iPad-Album
Sind das zum Großteil bloß nette Fan-Präsente, so stechen doch zwei Veröffentlichungen hervor: Die 15 neuen Gorillaz-Songs wurden – ein absolutes Novum – gänzlich auf einem iPad eingespielt. Statt regulärer Instrumente hat Albarn für Hits wie Little Plastic Bags oder Amarillo bloß 20 verschiedene Apps verwendet. Darunter auch die Gratis-Programme Harmonizer und Gliss. Für nicht einmal 65 Euro an "Instrumente-Kosten“ schuf er einen trendigen Electronic-Rock-Hip-Hop-Mix, der als zukunftsweisend gilt. Dazu wurden sämtliche Fotos des Booklets mit der iPhone-Kamera Hipstamatic fotografiert.

Floyd statt Oasis
Traditioneller eingespielt, aber nicht minder interessant ist der neue Beady-Eye-Hit: Four Letter Word besticht als epischer Psychedelic-Rock-Kracher und erinnert so eher an Pink Floyd als an 
Liam Gallaghers Ex-Band Oasis. Ein spannender Vorbote auf die am 25. Februar kommende CD Different Gear, Still Speeding.

Autor: (zet)
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.