Warhol-Bild bringt über 35 Millionen

Coca Cola

© (c) dpa/ Felix Heyder

Warhol-Bild bringt über 35 Millionen

Andy Warhols Werk "Large Coca Cola" ist bei einer Auktion in New York für 35,3 Millionen Dollar (25,6 Millionen Euro) versteigert worden. Das Schwarz-Weiß-Bild einer großen Limonadenflasche übertraf am Dienstag (Ortszeit) bei weitem die Erwartungen des Auktionshauses Sotheby's, das mit 20 bis 25 Millionen Dollar gerechnet hatte. Ein Werk Mark Rothkos von 1955 ging für 22,4 Millionen Dollar an einen anonymen Käufer aus Asien. Insgesamt brachte der Abend mehr als 222 Millionen Dollar ein, wie Sotheby's mitteilte.

Die Versteigerung von Gerhard Richters monumentalem "Matrosen"-Gemälde aus 1966 spült dem Bremer Museum Weserburg umgerechnet rund 8,4 Millionen Euro (13,2 Millionen US-Dollar) in die knappen Kassen. Der Erlös soll abzüglich der Versteigerungsgebühren in eine Stiftung fließen, die die Modernisierung des Hauses vorantreiben soll. Das Museum hatte im September beschlossen, wegen Finanzproblemen 53 seiner Bilder zu verkaufen.
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.