Burg-Premiere

Dadaistischer Shakespeare

Teilen

Burgtheater: "Die Komödie der Irrungen".

Shakespeares frühestes und kürzestes Lustspiel The Comedy of Errors ist das einzige Stück des göttlichen Elisabethaners, das die Genre-Bezeichnung „Komödie“ im Titel trägt. Inspiriert von der Verwechslungskomik der Zwillinge in den Menaechmi des römischen Dichters Plautus, potenziert Shakespeare das farcenhafte Element, indem er dem plautinischen Zwillingspaar ein Zwillings-Dienerpaar hinzufügt und damit das ausgeklügelte Verwechslungsspiel wesentlich kompliziert.

Extrem. Im Burgtheater inszeniert der ehemalige Castorf-Extremschauspieler Herbert Fritsch, dessen surreale Vaudeville-Inszenierungen mehrfach zum Berliner Theatertreffen eingeladen worden sind, Shakespeares Komödie der Irrungen. Seine dadaistische Produktion von Molières Komödie Der eingebildete Kranke wird derzeit im Burgtheater bejubelt. „Das Einzige, was man auf der Bühne machen kann, ist die Sinnlosigkeit zu zelebrieren“, sagt er.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.