Normales Leben

"Dancing Star" wieder zurück auf der Bühne

Die vergangenen Wochen waren für Elke Winkens der reinste Stress: Am Vormittag hatte sie Proben in den Kammerspielen, im Anschluss an diese raste sie zum Dancing Stars-Training. „Ich wollte, dass man mich gleich nach Dancing Stars wieder als Schauspielerin wahrnimmt“, erklärt Winkens ÖSTERREICH, warum sie ihren Kalender derart vollgestopft hat.

Familie
Am Donnerstag hat sie Premiere mit Wonderful World in den Wiener Kammerspielen. Darin spielt Winkens Jennifer, die durch die geplante Heirat mit Max, den Alexander Pschill verkörpert, auch dessen Familie dazubekommt: Bruder Barry (Fritz Hammel), der unter der Fuchtel seiner resoluten, unnahbaren Frau Patty (Kathrin Beck) steht, und die launische Mutter Lydia, gespielt von Lotte Ledl.

Eskalation
Dass die Schwägerin in spe sich von einer Einladung ausgeschlossen fühlt und der Streit der Paare eskaliert, weil Max dazu auffordert, endlich offen die Wahrheit zu sagen, bringt Konflikte ans Tageslicht: „Alle Figuren im Stück haben ein Ego-Problem, jeder ist sich selbst der Wichtigste“, sagt Winkens. „Dass zuerst nicht offen geredet wird und die Schwägerinnen nicht miteinander auskommen, ist in vielen Familien so. Das Stück zeigt, dass das große Problem unserer Gesellschaft die fehlende Kommunikation ist.“ Dazu komme in Wonderful World auch noch, dass „die Frauen wie die Männer unreif sind und lieber auf die anderen losgehen, als sich das einzugestehen“.

Lust auf Tanz
Nach der heutigen Premiere in den Kammerspielen will Winkens „ein bisschen mehr zur Ruhe kommen“ und ihre Tanzverletzung auskurieren. Und auch, wenn sie sagt: „Ich bin durch und durch Schauspielerin und plane im Sommer einen Film“, bekennt sie doch: „Ich habe Lust bekommen, weiter etwas mit Tanzen zu machen.“

Kammerspiele, Rotenturmstraße 20, 1010 Wien, 20:00

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.