Geisterstunde

Der deutsche "Harry Potter" ist da

Teilen

Am 27. Oktober ist der letzte Band von Joanne K. Rowlings Zaubersaga auf Deutsch: "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" erschienen.

Für Harry Potter-Fans gibt es den nächsten Anlass zum Feiern: Die Saga um den berühmtesten Zauberschüler der Welt geht auch in deutscher Sprache zu Ende.

Buch
Insgesamt wurden J. K. Rowlings Bücher in 65 Sprachen übersetzt, die Verkaufszahlen sind entsprechend astronomisch: Weltweit gingen mehr als 350 Millionen Exemplare über die Ladentische. Allein in deutscher Sprache wurden Band eins bis sechs bisher rund 25 Millionen Mal verkauft. Kein Wunder, dass der Carlsen-Verlag, der die deutschsprachigen Rechte 1997 um einen fünfstelligen D-Mark-Betrag erstand (das sind höchstens 50.800 €), den letzten Potter-Band mit einer Rekord-Startauflage von drei Millionen Stück ins Rennen schickt. Das ist noch einmal eine Million mehr als bei Band 6.

Rekord
Die riesige Auflage erklärt sich durch das ­enorme Interesse: So meldete der Internethändler amazon.de am Dienstag bereits 250.000 Vorbestellungen. Ein weiterer Rekord! Der Druck der riesigen Auflage ist mittlerweile abgeschlossen, seit vergangenem Samstag werden die Bücher an die Großlager ausgeliefert.

Püntklich
Pünktlich um Mitternacht fuhren die Post-Lkw unter großem Getöse von der Filiale 1010 am Wiener Fleischmarkt los. Ihre Fracht: Tausende Exemplare von J. K. Rowlings Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, die in den Nachtstunden in den Landeshauptstädten zugestellt wurden.

Verlosung
Bei einem Charity-Event in der Wiener Hauptpost wurde das allererste Buch-Exemplar zur Geisterstunde verlost. Heute stellen die Postfüchse die vorbestellten Bände österreichweit zu, und das an einem Samstag!

Pottermania
Zahlreiche Pottermaniacs stellten sich aber auch vor jenen Buchhandlungen an, die den finalen Potter schon ab Mitternacht verkauften. Besondere „Mühen“ nahmen steirische Fans auf sich: Nach einer Fackelwanderung auf die Burg Oberkapfenberg wurden sie von Schauspielern empfangen, die Szenen aus Harry Potter spielten. Um Mitternacht gab’s dann die Bücher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.