Rowling klärt auf

Voldemort falsch ausgesprochen

Teilen

Jahrelanger Potter-Irrtum: So heißt "Lord Voldemort" wirklich.

In den Harry Potter-Romanen wird Lord Voldemort oft als "Er, dessen Name nicht genannt werden darf" bezeichnet. Vielleicht wäre "Er, dessen Name nicht ausgesprochen werden kann" zutreffender. Denn wie Autorin Joanne K. Rowling jetzt - acht Jahren nach Erscheinen des letzten Romans - enthüllte, sprachen die meisten Fans ihn immer falsch aus: Voldemort, mit einem 't' am Schluss.

Missverständnis
Eigentlich stammt sein Name aus dem französischen und steht für "vol de mort" - der Flug des Todes. Deswegen ist das 't' am Ende des Namens auch stumm.

Ein Details, das nicht nur den Fans bislang entgangen ist: Denn sogar in den Verfilmungen hieß der Bösewicht immer Voldemort mit 't'.

Rowling twitterte zur korrekten Aussprache: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die einzige Person bin, die es so ausspricht."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo