Animations-Hit

© Centfox

"Ice Age" schlägt "Brüno"

Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los: 168.928 Zuschauer. Brüno: 50.463 Zuschauer. Das ist die Österreich-Zuschauerbilanz fürs abgelaufene Kino-Wochenende (10. bis 12. Juli). Ähnlich ist die Lage in Deutschland: Dort kam Ice Age 3 am Wochenende auf 1,6Mio. Besucher, während für Brüno 270.000 Tickets verkauft wurden.

Spitze in Amerika
In den USA hingegen setzte sich Sacha Baron Cohen mit seiner Farce über den schwulen österreichischen Reporter an die Spitze. Brüno spielte von Freitag bis Sonntag 30,4Mio. Dollar ein, Ice Age 3 folgte mit 28,5 Mio. Dollar auf Rang zwei vor dem Megahit Transformers – Die Rache (24,2 Mio. Dollar), der mit weltweiten Einnahmen von 672 Mio. Dollar der kommerziell erfolgreichste Film des Jahres ist.

Unterwegs zur Besucher-Million
In Österreich kann Transformers (bisher insgesamt 212.486 Zuschauer) allerdings nicht einmal annähernd mit Ice Age 3 mithalten. Die fröhliche Viecherei aus dem Animationscomputer hält nach dem zweiten Wochenende bereits bei 687.025 Zuschauern und hat damit das Platinum Ticket (600.000 Besucher) in der Tasche.

Zum Vergleich: Der bisherige Spitzenreiter Illuminati brauchte neun Wochen, um auf 500.067 Zuseher zu kommen.

Letzter Film war Vorgänger
Jetzt deutet alles darauf hin, dass Ice Age 3 als erster Kinofilm seit 2006 die Grenze von einer Million Zuschauern überspringen wird. Pointe am Rande: Der letzte Film, dem dies in Österreich gelang, war Ice Age 2 (1.197.007 Zuschauer).

Übermächtige Konkurrenz
Brüno lockte, inklusive Vorpremieren, bis Sonntag, 12.7., 56.997 heimische Filmfans an. In den meisten Wochen würde das locker für Rang eins reichen, doch diesmal gab’s übermächtige Konkurrenz. Cohens Vorgänger-Farce Borat startete 2006 mit 27.588 Besuchern am ersten Wochenende (plus 1.811 Zuseher bei Previews) viel schwächer.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.