Opern-Insider

Marcel Prawy: Ein großer Verführer

Teilen

Der legendäre "Opernführer" Marcel Prawy wäre heute 100 Jahre alt geworden.

Ein halbes Jahrhundert lang hat uns Marcel Prawy Opern, Operetten, Musicals erklärt. Zuerst als heimkehrender Wiener noch in US-Uniform, im Kosmos-Theater, dann in den Wiener Opernhäusern, bald auch im Fernsehen. Im ORF wurde er zum „Opernführer der Nation“. Doch er war mehr. Seine Leidenschaft für das Musiktheater, sein großes Wissen und sein unverwechselbarer Charme machten ihn zum idealen Verführer. Es war dem Publikum unmöglich, von Prawys Enthusiasmus nicht angesteckt zu werden. Als Chefdramaturg der Wiener Staatsoper gelang ihm das auch bei Sängern und Mitarbeitern.

Im Februar 2003 ist Prawy in Wien verstorben. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden. Mit einem Salut für Prawy gedenkt die Volksoper heute (und am 3. Jänner) jenes Mannes, der sie einst zum Zentrum deutschsprachiger Musical-Aufführungen gemacht hat. Auch damit bleibt er unvergessen.

Salut für Marcel Prawy: Wien, Volksoper, 29. Dezember und 3. Jänner (19 Uhr).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.