Nick Hornbys

Eine Stadt. Ein Buch

Nick Hornbys "Fever Pitch" - gratis für alle!

Der britische Autor Nick Hornby hat am Freitag beim Fußball-Freundschaftsspiel Österreich gegen England zur unterlegenen Heimmannschaft gehalten. "Es waren mehr Arsenal-Spieler bei Österreich als bei England", verwies er auf Torhüter Alexander Manninger, der in den 90er Jahren bei der Londoner Klubmannschaft Arsenal gespielt hatte. In der Mannschaft der Briten lief dagegen kein einziger Arsenal-Spieler ein.

Kein Interesse am Nationalteam
"Ich interessiere mich nicht sonderlich für das Nationalteam", gab er heute, Montag, beim Pressegespräch zum Abschluss der 6. Wiener Gratisbuchaktion "Eine Stadt. Ein Buch" zu. Im Rahmen der Aktion waren 100.000 Exemplare seines autobiografisch gefärbten Arsenal-Fanbuchs "Fever Pitch" in Wien verschenkt worden.

Hier: Mehr zur Gratisbuch-Aktion im Internet

"Ich bin sehr stolz, dass dieses Buch immer noch so lebendig ist", meinte Hornby, dessen Erstlingswerk vor 15 Jahren erschienen war. Und er fühle sich sehr geehrt, dass sein Buch als ideales Werk zur Einstimmung auf die Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz ausgewählt wurde.

Wien ist "Lese-Stadt"
Wiens Bürgermeister Michael Häupl (S) bestätigte, dass es "tausende, zehntausende Bücher über Fußball" gebe. "Aber solche Bücher von fanatischen, friedvollen Fans gibt es nur sehr wenige." Hornby habe die "schöne Seite des Fußballs" präsentiert - "das sollte auch unsere Botschaft zur EURO sein". Außerdem habe sich Wien einmal mehr als "Lese-Stadt" präsentieren dürfen.

Hornby, der gestern zum Abschluss der 60. Wiener Buchwoche im Literaturcafé im Wiener Rathaus vor 250 Fans seine einzige Lesung hielt, gibt heute am Montag (16 Uhr) in der Fernwärme Wien eine Signierstunde. Am Abend begrüßt Häupl den britischen Autor bei einem Gala-Empfang im Rathaus. Davor (18.30 Uhr) schaut Hornby noch kurz im virtuellen Kugelzelt "GEOME" neben dem Burgtheater vorbei.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.