Standing Ovations

Theater-Schau-Kampf

Teilen

Nicholas Ofczarek und ­August Diehl in „Diese ­Geschichte von Ihnen“.

„Ich habe einen Menschen getötet“, gesteht der Polizist Johnson seiner Frau Maureen, als er um 3 Uhr früh betrunken nach Hause kommt und die Wohnung zertrümmert. Die Gründe sind vielfältig: Seine Ehe ist kaputt, er trinkt zu viel, und im Job geht nichts weiter. Aber eigentlich sind seine unerfüllten Sexualbegierden Auslöser für den Lustmord an dem hübschen Untersuchungshäftling Baxter, den Johnson für einen lang gesuchten Kinderschänder hält.

Theater
Andrea Breth hat den vor Gewalt strotzenden Krimi Diese Geschichte von Ihnen von John Hopkins furios in Szene gesetzt. Die Besetzung ist exzellent: Nicholas Ofczarek brilliert als gewaltbereiter Polizist, seine frustrierte Frau ist Andrea Clausen. Roland Koch verkörpert den Chefinspektor Cartwright, der den Mord untersuchen oder vertuschen soll, August Diehl ist in der Rolle des vermeintlichen Kinderschänders ein Ereignis.

Höhepunkt der Aufführung ist der dritte Akt mit dem Verhör, in dem der tödliche Schau-Kampf als perfekt arrangierte Etüde aus Artauds „Theater der Grausamkeit“ vorgespielt wird: eine krude Bühnenorgie aus Hass, Triebhaftigkeit und Brutalität. Ovationen.

Elisabeth Hirschmann

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.