Twilight gegen Harry Potter!

Kinoduell

Twilight gegen Harry Potter!

Provinzmädchen verliebt sich in Vampir. Doch der giert nicht nur nach ihrer Nähe, sondern auch nach ihrem Blut. Und dann ist da noch ein liebestoller Werwolf, der ebenfalls um das Herz der bildschönen Prinzessin buhlt.

Am 26. November kommt die Twilight-Fortsetzung New Moon ins Kino. Und schickt sich an, Harry Potter vom Thron zu stürzen.

Vampir-Fieber
„Der Hype ist unbeschreiblich“, ringt Robert Pattinson (23) alias Vampir Edward noch ein Jahr nach dem ersten Film nach Worten. Und beschreibt skurrile Alltagsszenen: „Zehnjährige fragen mich, ob ich sie nicht beißen könnte.“ Stephenie Meyers Bücher machten Pattinson und Kristen Stewart (19), die seine große Liebe Bella spielt, über Nacht zu Stars. Millionen Fans rätseln bis heute, ob das Paar auch abseits der Leinwand turtelt – oder doch alles nur ein PR-Gag ist. Und auch Taylor Lautner (17), der als Werwolf Jacob im neuen Film zumindest kurzfristig an Bellas Seite wechselt, kann sich vor neuen Anfragen kaum retten.

Die neue Rowling
Dabei begann alles mit einem schlichten Traum. „Es war am 2. Juni 2003“, beschreibt Autorin Meyer, Mormonin und vor Twilight völlig schreibunerfahren, den Anfang ihrer Saga: „Ich sah ein Mädchen, das sich in einen Vampir verliebt hatte.“ Meyer brachte ihre Vision zu Papier, wenig später war sie zigfache Millionärin.

Millionen-Seller
Mehr als 70 Millionen Mal haben sich die vier Twilight-Bände bislang verkauft, Fans lesen die Bücher in 40 Sprachen von englisch über chinesisch bis arabisch.

Kino-Duell
Und auch in den Kinos klingeln die Kassen: 384 Millionen Dollar spielte der erste Film ein. Damit liegt Twilight zwar klar hinter dem Konkurrenten Harry Potter (929 Millionen Dollar mit dem jüngsten Teil), doch der globale Hype lässt hoffen: Die New Moon-Premiere ist in vielen US-Städten restlos ausverkauft.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.