Royaler Besuch

Königin Rania von Jordanien verzaubert Wien

Teilen

Die schönste Königin der Welt ist seit Dienstag in Wien. Rania trifft Kanzler und Präsident. Und reiste mit eigenem LKW fürs Gepäck an.

Die Königin in Wien

 

Als die Boeing der jordanischen Fluglinie am Dienstag um 16.03 Uhr in Wien-Schwechat aufsetzte, hatte Rania schon einen intensiven Tag hinter sich. Abdullah II. und Rania kamen direkt vom Staatsbesuch in Slowenien. Sofort nach der Landung wurden die beiden im grauen Audi A8 mit vier Polizeimotorrädern und sechs Limousinen ins Hotel Imperial eskortiert. 100 ­Sicherheitskräfte waren zur Bewachung abgestellt.

Um exakt 17.08 Uhr wurden die Gäste von Imperial-Hoteldirektor Oscar del Campo in Empfang genommen, danach kredenzte Chefkoch Siegfried Kröpfl nationale und internationale ­Gerichte mit viel Fisch.

Zehn Koffer
Für den Kurzbesuch in Wien musste das Gepäck bestehend aus zehn schweren Koffern und weiteren Taschen sogar im Möbeltransporter angeliefert werden. Auch für den mitreisenden Prinz Haschem (4) waren eigene Koffer dabei.

Im Blickfeld des Interesses steht seit gestern vor allem aber die 37-jährige Rania. Sie gilt als die schönste Königin der Welt, besticht durch Charme, Eleganz und soziales Engagement und schafft spielend den Spagat zwischen arabischer und westlicher Welt. Insgesamt fünf Termine stehen für das Mo­narchen-Paar heute auf dem Programm (siehe rechts).

12 Uhr, Begrüßung
Um Punkt zwölf wird das Königspaar durch den Bundespräsidenten Heinz Fischer und seiner Frau Margit im Maria-Theresien-Zimmer der Präsidentschaftskanzlei offiziell begrüßt.

12.30 Uhr, Silberkammer
Extra für Rania wurde ein spezielles Damenprogramm geschaffen: Gemeinsam mit Margit Fischer besucht die Königin die Silberkammer der Hofburg.

14.40 Uhr, Kanzlertreffen
König Abdullah II. trifft sich zu einem Gespräch mit Kanzler Alfred Gusenbauer.

19.00 Uhr, Cobra
Zum Abschluss des Staatsbesuchs wird das Königspaar zur Geburtstagsfeier der Polizeieinheit Cobra in Wr. Neustadt fahren. Abdullah hat nicht nur einen Teil seiner Grundausbildung hier absolviert – auch seine Familie lässt sich während des jährlichen Skiurlaubs am Arlberg von der Cobra beschützen.

„Neue Prinzessin Diana“
Mit ihrem sozialen Engagement (sie ist unter anderem Unicef-Anwältin für Kinder) wird Rania von vielen bereits als „neue Prinzessin Diana“ gehandelt. Gerade durch ihren modernen Lebensstil ist die vierfache Mutter – Prinz Hussein (13), Prinzessin Iman (11), Prinzessin Salma (7) und Prinz Haschem (4) – für zahlreiche muslimische Frauen zu einem Vorbild geworden. Rania hat einen Universitätsabschluss in Betriebswirtschaft, setzt sich für die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern ein, lehnt das Tragen des Kopftuches ab. „Frauen zum Schleiertragen zu zwingen widerspricht den Prinzipien des Islams. Das ist eine freie, persönliche Entscheidung“, so Rania.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist die schöne Königin Rania von Jordanien

10. Juni 1993: Der jordanische Kronprinz Abdullah heiratet die schöne Rania in Amman.

12. November 1999: Rania legt Hillary Clinton, damals First Lady der USA, eine Kette an.

6. März 2007: Königin Rania und König Abdullah sind zum Abendessen im Weißen Haus eingeladen.

15. September 2005: Die Königin während der Clinton Global Initiative im Gespräch mit U2-Sänger Bono Vox.

11. Mai 2002: Rania und Camilla Parker-Bowles in Lissabon.

20. März 2000: Papst Johannes Paul II. in Jordanien. König Abdullah und Gattin Rania empfingen das Oberhaupt der katholischen Kirche.

27. November 2001: Die Königin beuscht das ZOOM Kinder Museum in Wien.

26. November 2001: Königin Rania kam zu einem zweitägigen Staatsbesuch nach Wien. (Im Bild mit Margot Klestil-Löffler)

9. Juni 2005: Die Königin in Uniform.

21. Mai 2004: Die Königin auf der Hochzeit von Kronprinz Felipe von Spanien und seiner Letizia.

21. März 2004: Rania in einem SOS-Kinderdorf in Amman. Sie engagiert sich für die Ärmsten.

6. April 2008: Die jordanische Königin hält eine Rede an der Sorbonne (Paris).

12. Mai 1999: Königin Elizabeth II. empfängt Rania in London.

30. März 2008: Königin Rania wird Ehrendoktorin.

9. Februar 2007: Die jordanische Königin bei Papst Benedikt XVI. Er empfing sie in seiner privaten Bibliothek.

27. September 2006: Das Königspaar im Kreise ihrer Kinder. Prinzessin Iman und Prinzessin Salma feiern Geburtstag.

Feminin: Die Königin in einem weich fallenden, dunkelblauen Kostüm.

Sehr chic, das in Falten gelegte weiße Oberteil zum schmalen, schwarzen Rock.

Königinnenblau mit aufwendigem, goldem Gürtel.

Rania in Couture von Elie Saab. In dieser Robe nahm sie 2007 einen "Ehren-Bambi" entgegen.

Silber und Nude bringen Ranias dunklen Teint zum Glänzen.

Bei Rania von Jordanien stimmt stets jedes Detail.

Die Königin liebt weich fallende Roben mit verspielten Details.

Auch in Jeans macht Rania gute Figur.

Schöne Königin Rania verzaubert Wien

8. April 2008: Rania verzaubert Wien.

8. April 2008: Rania verzaubert Wien.

Bundespräsident Fischer und Gattin empfangen das Königspaar.

Die schöne Königin bleibt nur einen Tag in Wien

Ein Team: Rania und König Abdullah.

First Ladys: Margit Fischer und Rania Al Abdallah.

Mit der Gattin des Bundespräsidenten besichtigt die Monarchin die Wiener Silberkammer.

Gegen die Schätze, die Rania in Amman hat, soll die Silberkammer bescheiden wirken.

Interessiert lauscht die arabische Schönheit den Ausführungen.

Gut gelaunt winkt die Königin den Schaulustigen.

Strahlender Sonnenschein: Wien zeigt sich von seiner besten Seite.