Wie Louis Trenker

Reinhold Messner wird Filmemacher

Teilen

Zweite Karriere im Visier: Reinhold Messner will nun Bergfilme drehen. Er reiht sich somit in die Tradition von Louis Trenker ein.

Bergsteiger-Legende Reinhold Messner plant laut "Focus" eine neue Karriere in der Filmbranche. Er wolle Bergfilme in der Tradition von Luis Trenker drehen, "in denen die Berge nicht nur als Postkarte zu sehen" seien, berichtete das Nachrichtenmagazin am Wochenende vorab.

Als erstes Werk wird Messner demnach gemeinsam mit Regisseur Joseph Vilsmaier den Kinofilm "Nanga Parbat" machen. Darin geht es um den Berg, dessen Besteigung Reinhold Messner überlebte, während sein Bruder Günther ums Leben kam.

Der 8.125 Meter hohe Nanga Parbat im Himalaya im Norden Pakistans gilt unter Alpinisten als einer der gefährlichsten Berge der Welt. Derzeit sitzen dort zwei Bergsteiger aus Südtirol und Trentino fest. Reinhold und Günther Messner hatten am 27. Juni 1970 als erste Menschen die Rupal-Wand durchstiegen. Sechs Tage später wurde Reinhold auf der Diamir-Seite des Himalaya-Riesen gerettet. Sterbliche Überreste seines jüngeren Bruders wurden 2005 bei einem DNA-Test identifiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.