Schüsse bei Filmfestival

Waltz: "Ich hatte Angst um mein Leben"

Teilen

Irrer ballerte in Cannes zweimal mit seiner Pistole.

Kurz nach der Attacke am renommierten Filmfestival in Cannes war Oscar-Preisträger Christoph Waltz (56) noch ein wenig zittrig (ganz im Gegenteil zu seinen brutalen Filmfiguren). Der britischen Zeitung Daily Mail erzählte er: „Ich fürchtete um mein Leben.“

Die Vorgeschichte: An der berühmten Strandpromenade von Cannes (Croisette) zog ein Verrückter plötzlich eine Pistole. Wenige Meter entfernt gaben der österreichische Filmstar und sein französischer Kollege Daniel Auteuil (63) gerade ein TV-Interview. Hunderte Menschen beo­bachteten die Szene.

Der Bewaffnete warnte noch kurz eine Frau: „Wenn ich Sie wäre, würde ich sofort weglaufen!“ Dann feuerte er zweimal in die Luft. „Er schrie, dass er noch eine Granate bei sich hat“, erzählte Waltz Reportern. Sofort lief die Menschenmenge auseinander, Securitys packten die Schauspieler und drängten sie hinter die Kulissen.

Gleichzeitig sprangen Polizisten in Richtung des Täters: Sie packten ihn, stießen ihn zu Boden, beschreibt Waltz die Szene. Der Täter (42) ist laut Behörden geistig verwirrt. Zum Glück hatte er in der Pistole nur Platzpatronen geladen, die Granate war eine Attrappe.

Kriminelle störten zweimal das Filmfestival in Cannes

Cannes wurde in dieser Woche gleich zweimal Tatort von Aufsehen erregenden Fällen. Neben den Schüssen gab es auch einen spektakulären Juwelenraub. Aus einem Hotelzimmer wurde Schmuck der Nobelmarke Chopard im Wert von mehreren Millionen gestohlen. Die Colliers und Ringe hätten die Stars am roten Teppich tragen sollen.

Waltz im Interview: "Er schrie, dass er noch eine Granate hat"

Christoph Waltz über die Schüsse: „Es war während einer Live-Sendung am Strand, als ein Mann plötzlich seine Pistole zog. Er feuerte, aber zum Glück waren es Schreckschuss-Patronen.“

...ÜBER weitere Waffen: „Dann schrie er, dass er eine Granate bei sich hat, aber ich hatte wieder Glück – es gab keine Granate.“
... ÜBER die Festnahme: „Die Polizei nahm ihn gefangen. Sie überwältigten ihn, rissen ihn zu Boden. Ich weiß nicht, wer er ist, wo er herkam oder was sein Problem ist.“
... ÜBER seinen Zustand: „Jetzt geht es mir gut, man muss sich keine Sorgen um mich machen.“

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!



Waltz:
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.