Verurteilt

Lil Wayne muss für ein Jahr in den Knast

Teilen

US-Rapper sitzt wegen unerlaubten Waffenbesitzes hinter Gittern.

In Handschellen ist der wegen Waffenbesitzes angeklagte und nun auch verurteilte US-Rapper Lil Wayne aus dem Gerichtssaal abgeführt worden. Ein Gericht in New York verhängte eine einjährige Haftstrafe gegen den 27-Jährigen. Der Musiker, in dessen Songtexten es oft um Gewalt und Waffen geht, verließ ohne eine Stellungnahme den Gerichtssaal. Nach Angaben seines Anwalts muss Wayne seine Strafe im New Yorker Gefängnis Rikers Island absitzen - auf Anordnung der Justiz allerdings abgeschirmt von den anderen Häftlingen.

Bei guter Führung nur acht Monate
Der Musiker hatte im Oktober zugegeben, 2007 einen geladenen Revolver in seinem Tour-Bus dabei gehabt zu haben. Seine Anwälte verständigten sich nach seinem Schuldeingeständnis mit der Staatsanwaltschaft auf eine einjährige Gefängnisstrafe, die nun nur noch formal verhängt wurde. Bei guter Führung könnte sich die Haftstrafe auf acht Monate verkürzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.